Gegen die Pforzheimer Abwehr schwergetan - MadDogs unterliegen in der Goldstadt mit 31:37

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres mussten sich die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder bei der SG Pforzheim/Eutingen geschlagen geben. Beim 31:37 kämpften sich die Mannen der Trainerduos Locher/Trost eine Viertelstunde vor Schluss bis auf einen Treffer an die Gastgeber heran, aber insgesamt war die Abwehr der SG zu stark für die MadDogs. Weiter geht’s am Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr, gegen die Rhein-Neckar Löwen II.

„Insgesamt war es ein ordentliches Spiel von uns. Wir haben uns trotz eines Rückstands in der Anfangsphase eigentlich nie abschütteln lassen, sondern wir sind bis zur Halbzeit auf vier Tore drangeblieben. Da hat man schon gemerkt, dass wir uns gegen die körperlich starke Abwehr von Pforzheim schwergetan haben, gute Chancen zu erarbeiten. Wir sind trotzdem drangeblieben und haben zu Beginn der zweiten Hälfte durch eine sehr gute Abwehr und einen sehr guten Niklas Prauß im Tor den Anschluss geschafft. Danach stand die Pforzheimer Abwehr jedoch wieder sehr gut hat nicht viel zugelassen, weshalb wir das Spiel nicht enger gestalten konnten. Die Jungs, die auf der Platte waren, haben die Ausfälle von Hannes und Julian sehr gut kompensiert, da können sich die Jungs keinen Vorwurf machen, denn sie haben wirklich einen guten Job gemacht, haben zusammen gefightet, haben nie die Köpfe hängenlassen, auch wenn es mal deutlicher war. Wir können mit der Leistung zufrieden sein, die wir in Pforzheim geboten haben“, analysiert TSV-Coach Markus Locher die 60 Minuten in der Goldstadt.

Zunächst kamen beide Teams gut in die Partie, aber nach dem 2:2 (3.) hatte immer die SG die Nase etwas vorne. Vom 4:3 (7.) setzten sich die Gastgeber mit einem 4:0-Lauf ab und Markus Locher nahm seine erste Auszeit (11.). Doch erstmal wuchs der Rückstand weiter auf 4:10 (14.) an, danach kämpften sich die MadDogs wieder auf 10:12 (19.) heran. In der Folge stellte Pforzheim/Eutingen den alten Sechs-Tore-Vorsprung wieder her und die Filder-Handballer konnten bis zum Seitenwechsel nur noch auf 15:19 verkürzen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs stand die Gästeabwehr besser, doch bis zum 21:24 (42.) konnte der Abstand kaum verringert werden. Doch im Anschluss an das 23:26 (44.) gelangen Rechtsaußen Philipp Keppeler, mit acht Treffern gleichzeitig erfolgreichster TSV-Akteur, zwei schnelle Tore und die Goldstädter mussten zum Timeout greifen. Bis zum 27:28 (47.) konnte der TSV dranbleiben, danach stand die SG-Defensive jedoch wieder besser und so fielen drei Gegentreffer innerhalb von 72 Sekunden. Mit der letzten Auszeit sollte der Partie nochmals eine Wende gegeben werden, aber spätestens beim 28:34 (55.) war die Entscheidung gefallen. Und so ging das Spiel am Ende mit 31:37 verloren.

SG Pforzheim/Eutingen – TSV Neuhausen/Filder 37:31

SG Pforzheim/Eutingen: Rutschmann, Studentkowski; Horchheimer (9/3), Wörner (3), Reisinger (1), Krauth, Boschmann, Broschwitz (3), Kirchenbauer, Schlögl, Andelm (1), Lupus, Catak, Gerstner (5), Süsser (5), Ganz (8), Mikita (7).

TSV Neuhausen/Filder: Prauß, Vogel, Kvesic; Distel, Durst (5/3), Sprößig (2), Maier, Fleisch (2), Letzgus (3), Baumann, Sommer (6), Keppeler (8), Wittke (3), Kosak (2).

Schiedsrichter: Dannecker/Volz (HK Ostdorf/Geislingen).

Zuschauer: 350.

Zeitstrafen: Wörner, Reisinger, Schlögl, Catak (2), Distel, Letzgus, Sommer.

Siebenmeter: 4/4, 4/3.