Badminton Spielbericht letzter Spieltag: Platz 1 und 2 für TSV Neuhausen

Nachdem der Aufstieg in die Württemberg Liga bereits 4 Spieltage vor dem Saisonende feststand ging es noch um die Frage, ob die erste Mannschaft des TSV sich auch ohne Niederlage aus der Verbandsliga verabschieden würde. Dies sah zunächst nach einem 5:3 Erfolg bei der TSG Gschwend auch so aus. Durch das Fehlen von Andreas Iby feierte Harald Siegler seíne späte Verbandsliga Premiere und beinahe hätte es an der Seite von Thomas Kiefer auch zu einem Erfolg im Doppel gereicht. Sehr souverän wurden die Punkte durch Asal Fotuhi und Simon Kiefer im Einzel sowie in den Doppeln mit S.Kiefer/Alexander Schweizer und Fotuhl mit Svenja Reiber eingefahren.

Bei der SG Schorndorf tat sich die Mannschaft zunächst sehr schwer. Nach einem 2:4 Rückstand sah es bei einem deutlichen Sieg von Fotuhi nach einem glücklichen Ende für den TSV aus. Das abschließende Mixed mit Reiber/S.Kiefer entwickelte sich im dritten Satz zu einem Krimi auf hohem Niveau, wobei Schorndorf mit dem 25:23 dann doch im letzten Moment dem TSV noch seine erste Niederlage zufügte.

Trainer Florian Mayer experimentierte und ließ die 2.Mannschaft bei der SG Schorndorf mit veränderten Doppel Formationen antreten. Der Erfolg gab ihm recht, denn am Ende stand ein 6:2 Erfolg für Neuhausen zu Buche. Das dabei 3 Begegnungen erst im 3.Satz zugunsten des TSV entschieden wurden zeugte von dem unbedingten Willen, sich den 2.Platz in der Abschlusstabelle zurück zu holen. Vor allem Lukas Mauch zeigte nach verlorenem 1.Satz und einem 16:20 Rückstand im zweiten eine gute Moral, gewann diesen Satz in der Verlängerung und den 3.Satz dann recht deutlich. Insgesamt einmal mehr eine gute, geschlossene Mannschaftsleistung. Beim anschließenden Spiel in Gschwend konnten sich zwar Nils Dierolf und Dennis Herzog in ihren Einzeln in 3 Sätzen durchsetzen. Drei andere Begegnungen wurden dafür diesmal in 3 knappen Sätzen verloren, so dass am Ende ein gerechtes 4:4 Unentschieden stand. Die freudige Überraschung gab es dann am nächsten Tag. Mit diesen 3 Punkten aus den beiden Spielen hat sich die 2.Mannschaft des TSV Neuhausen bei nur einer Niederlage im vereinsinternen Duell tatsächlich die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga gesichert. Allein die Erste des TSV verhinderte damit den 5.Aufstieg nacheinander. Nach dem erklärten Ziel „Nichtabstieg“ eine wirklich überragende Leistung.

Auch die 3.Mannschaft des TSV kam mit 3 Punkten aus den beiden Auswärtspartien zurück und sicherte sich damit einen sehr guten 4.Platz in der Bezirksliga.

Neuhausen IV reichte ein Sieg in Echterdingen, um einen hervorragenden 3.Platz in der Kreisliga Esslingen zu erreichen.