TSV Neuhausen steigt in die Württemberg-Liga auf

Mit 2 deutlichen Auswärtssiegen von jeweils 7:1 gegen die direkten Verfolger SV Fellbach II und BV Esslingen konnte die 1.Mannschaft des TSV Neuhausen bereits vor dem letzten Spieltag den Aufstieg in die Württemberg Liga, der zweithöchsten Spielklasse in Baden-Württemberg perfekt machen. Der 4.Aufstieg in den vergangenen 5 Spielzeiten hat vor allem „2 Väter“. Den seit nunmehr 13 Jahren sehr engagierten Trainer Florian Maier und den BV Esslingen.

So sind die 4 Herren des TSV allesamt Eigengewäche aus Neuhausen, die unter Florian Maier schon in der Jugend gefördert wurden. Und die Brüder Thomas und Simon Kiefer durften, nachdem seinerzeit Neuhausen keine sportliche  Perspektive bieten konnte, beim BV Esslingen Spielpraxis in höheren Spielklassen erwerben. Nach ihrer Rückkehr zum TSV Neuhausen legten sie zusammen mit den beiden anderen Eigengewächsen Andreas Iby und Alexander Schweizer eine Siegesserie bis in die Württemberg Liga hin. Insgesamt ein Ergebnis hervorragender Jugendarbeit in der 45jährigen Geschichte der Badminton Abteilung.

Im Spiel gegen Fellbach trat die Mannschaft hochmotiviert auf und und gewann 7 Spiele recht deutlich in jeweils 2 Sätzen.  Beim Gastspiel in Esslingen musste der TSV erheblich mehr Gegenwehr ertragen und profitierte davon, dass der BV 2 Spiele verletzungsbedingt herschenken musste. Nachdem Svenja Reiber und Asal Fotuhl aus einem 13:18 Rückstand noch einen Satzgewinn machen konnten, war im mit 21:8 gewonnen 2.Satz jede Gegenwehr gebrochen. Und auch Thomas Kiefer und Andreas Iby mussten für ihren Erfolg im 1.Herren Doppel sehr kämpfen. In den restlichen Begegnungen war der BV Esslingen jeweils nur in einem Satz ein gleichwertiger Gegner. Beim Zwischenstand von 7:0 wollte Thomas Kiefer partout kein Gastgeschenk an seinen ehemaligen Verein verteilen, wehrte sich heftig um dann doch im 3.Satz in der Verlängerung den kürzeren zu ziehen.

Die 2.Mannschaft des TSV trennte sich beim BV Esslingen mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Spannung war hier bis zum Schluss angesagt, denn allein 6 Spiele wurden erst im 3.Satz entschieden und die Gesamt-Spielpunkte von 393 zu 396 zeigen, wie hartumkämpft diese Begegnung war. Nach dem Gastspiel in Fellbach musste der TSV dann mit einer 3:5 Niederlage heimfahren. Eine starke Leistung zeigten vor allem Mario Hirner und Tobias Spriegel im 1.Herrendoppel sowie Lara Gerlach, die jeweils in 2 Sätzen siegten. Eine überzeugende Leistung boten wieder einmal Karolin Blaich mit Florian Maier, die sich in 3 Sätzen durchsetzen konnten. Bei 4 sehr knappen Niederlagen hätte das Ergebnis durchaus auch zugunsten des TSV  ausgehen können.

Die 3. und 4. Mannschaft des TSV Neuhausen konnten nach 2 Erfolgen ihren Mittelfeldplatz in der Bezirks- bzw. Kreisliga festigen und müssen sich nun keine Sorgen mehr um einen Abstieg machen.