wE-Jugend - Sieger beim Bezirksspielfest in Zizishausen

Am vergangenen Wochenende fand das Bezirksspielfest für die weibliche E-Jugend in Zizishausen statt. 29 Mannschaften aus dem Bezirk Esslingen-Teck nahmen daran teil. Darunter zwei Teams aus Neuhausen. Team I bestand aus Mädchen des älteren Jahrgangs (2013), Team II war überwiegend mit Mädchen des jüngeren Jahrgangs (2014) besetzt.

Am ersten Tag fand die Handball-Vorrunde in vier 6er- und einer 5er-Gruppe statt. Unser jüngeres Team konnte sich mit einem ausgeglichenen Punktekonto (zwei Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen) einen tollen dritten Platz in ihrer Gruppe erkämpfen. Der ältere Jahrgang überzeugte vom ersten Spiel an und gewann alle fünf Spiele souverän (66:15, 66:0, 133:1, 128:0, 98:1) (in der E-Jugend errechnen sich die Punkte anhand der Multiplikatoren-Regel: erzielte Tore x Anzahl der Torschützinnen). Somit stand bereits am Samstagabend fest, dass sich für die kommende Saison Team I für die Staffel 1 (höchste Spielklasse für diese Jugend) und Team II für die Staffel 3 qualifiziert haben. Bereits das war ein toller Erfolg, doch es sollte noch besser kommen.

Neben den Handballspielen mussten sich die Teams samstags auch noch zusätzlich in Leichtathletik-Wettbewerben (Sprint, Weitsprung und Weitwurf) und in Geschicklichkeitsspielen (Torwandschießen, Gedächtnisspiel, Murmeltransport, Pylonen-Abwurf) messen. Diese beiden Wettbewerbe und die Handballergebnisse werden zu gleichen Teilen für die Gesamtplatzierung herangezogen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es dann die wohlverdiente Abkühlung in der Hallenbad-Disco. Hier konnten sich die Mädchen nochmal im kühlen Nass bei Discomusik austoben. Nach 1,5 Stunden Hallenbad wurde die Party ins eigene Großraumzelt verlagert: es gab bei allerlei „Sportlernahrung“ (?) und Musik so manches Gekichere und Gekreische bis es dann ganz plötzlich still im Zelt wurde.

Am Sonntag standen die Endrundenspiele an. Team II zeigte erneut eine tolle kämpferische Leistung, verlor ab jeweils knapp die ersten drei Spiele. So wollten sich die jüngeren Neuhäuserinnen nicht vom Turnier verabschieden und holten bei ihrem letzten Spiel dank starkem Willen und Einsatz dann doch noch einen Sieg gegen ein vermeintlich besseres Team. Der ältere Jahrgang (Team I) hatte es nun in seiner Gruppe mit den anderen Gruppensiegern aus der Vorrunde zu tun. Die Spiele waren entsprechend etwas enger, aber dank eines schnellen Umschaltspiels, konsequenter Verteidigung und toller Torhüter-Leistungen konnten unsere Mädchen in rot drei Spiele gewinnen, auch gegen den „Angstgegner“ TV Nellingen. Lediglich den Mädchen aus Weilheim musste man sich knapp geschlagen geben.

Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung (für die Platzierung flossen alle drei Wettbewerbe gleichermaßen in die Wertung ein) wurde ein sensationeller 8. Platz für das Team II verkündet. Als dann nach gefühlt unendlich langen Warten der 2. Platz für Weilheim durchgesagt wurde, kannte der Jubel bei den Neuhäuserinnen keine Grenzen mehr; denn das bedeutete: Gesamtsieger des Bezirksspielfestes 2023 ist der TSV Neuhausen/Filder I.

Team II in den Top10 des Bezirks und Team I als Sieger des Turniers. Herzlichen Glückwunsch, das war eine grandiose Leistung.

Es spielten: Catharina, Elisabeth, Emily, Greta, Johanna, Josefine, Lani, Leonie, Lisa-Marie, Lotta, Maja, Mikka, Nele, Nellie, Sama und Sophia.