wB - Ein Gegner, zwei Spiele, zwei Siege

wb jugend 2016Innerhalb von einer Woche trafen wir zweimal auf den TSV Köngen.
Zunächst empfingen wir den Tabellenfünften am 25. März zum Nachholspiel in der Egelseehalle und absolvierten am 2. April unser letztes Saisonspiel in Köngen. Das erste Aufeinandertreffen dominierten unsere Mädels von Anfang bis Ende klar und machten den Sack bereits zur Pause (20:9) zu. Im zweiten Abschnitt bauten wir den Vorsprung kontinuierlich aus und gewannen diese einseitige Partie locker mit 34:16.
Im Rückspiel machte unsere Mannschaft zu Beginn genauso weiter, verlor jedoch bald die spielerische Linie und passte sich einmal mehr dem Niveau des Gegners an. In den letzten fünf Minuten der schwachen ersten Hälfte fiel nicht ein einziger Treffer. Mit einer glanzlosen 9:3-Führung ging es in die Kabine. Das Trainerteam schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn unsere Spielerinnen kamen mit viel Schwung auf die Platte zurück und zeigten endlich ihr schnelles, druckvolles Angriffsspiel. Köngen hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen, wusste sich oftmals nur mit Fouls zu helfen und war nur noch selten vollzählig auf dem Feld vertreten. Immerhin hatte der Gegner eine gute Siebenmeterquote (sechs von sechs), während wir „nur“ sieben von elf Strafwürfen verwandeln konnten. Dennoch ging auch dieser zweite Vergleich hochverdient mit 29:9 an unser Team.
Unsere Mannschaft hat in ihrer ersten B-Jugend-Saison den guten zweiten Platz in der Bezirksklasse belegt. Allerdings zeigten unsere Spielerinnen enorme Leistungsschwankungen – nicht selten sogar im Verlauf eines Spiels. Gegen schwächere Gegner reichte dabei meist eine gute Hälfte zum Sieg, doch gegen den bärenstarken Meister Rot-Weiß Neckar zog man zweimal den Kürzeren. Wenn es gelingt, das große Potenzial permanent abzurufen, hat unser Team durchaus Chancen, auch in einer höheren Spielklasse zu bestehen. Eine echte Bewährungsprobe und Standortbestimmung wartet bereits Ende April mit der Qualifikation auf Verbandsebene. Viel Glück und Erfolg Mädels! Getreu dem Motto: Zusammen zum Sieg!
In der Saison 2016/17 waren im Einsatz: Julia Liebetrau, Laura Schiazza; Sina Ernst, Gina Fritz, Laura Fritz, Chiara Hans, Maya Heveling, Leonie Klein, Lena Körber, Svenja Lindner, Susann Sieger, Julia Sonnenwald und Emma Vollmer.