Torwart Kvesic und die Abwehr setzen die entscheidenden Akzente - Wichtiger 32:29-Auswärtssieg in Blaustein

Bereits am Freitag haben die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder den ersten Saisonerfolg eingefahren. Beim Tabellenschlusslicht TSV Blaustein konnten sich die Mannen des Trainerduos Locher/Trost mit 32:29 durchsetzen und fuhren zwei wichtige Auswärtspunkte im Kampf um den Klassenverbleib ein. Mitentscheidend für den Sieg war die erste Hälfte, die die MadDogs mit 21:14 für sich entscheiden konnten. Weiter geht’s am Sonntag, 3. Oktober, 17 Uhr, in der heimischen Egelseehalle gegen den TV Willstätt.

„Es war grundverschieden, was die beiden Spielhälften betrifft. Wir sind super in die Partie gekommen, haben gleich von Anfang an geführt, sind bis zum 14:5 sehr gut in der Abwehr gestanden und Josip Kvesic hat wieder stark gehalten. Wir sind auch gut ins Gegenstoßspiel gekommen und haben bis zur Halbzeit hervorragend weitergespielt. Nach der Pause ist unser Spiel etwas ins Stocken geraten, was auch daran lag, dass Blaustein stärker gespielt und sich gefangen hat. Es war dann ein Spiel auf Augenhöhe, dass wir letztlich aber verdient gewonnen haben und in der entscheidenden Phase haben Josip und die Abwehr die entscheidenden Akzente gesetzt“, analysiert TSV-Coach Markus Locher die 60 Minuten und freut sich über den ersten Saisonsieg.

Die Filder-Handballer starteten stark, auch begünstigt dadurch, dass sie bereits nach einer halben Minute erstmals in Überzahl agieren konnten. Die Abwehr vor Torwart Josip Kvesic stand gut und Blaustein biss sich zunächst die Zähne aus, während auf der Gegenseite ein Wurf nach dem nächsten einschlug. Beim 2:8 (9.) unterbrachen die Gastgeber erstmals mit einer Auszeit die Partie und wollten sich neu einstellen. Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht aus dem Konzept bringen, blieben vorne und hinten konzentriert und bauten den Vorsprung weiter bis zum 5:14 (17.) aus. Eine erste Unterzahl sorgte dann für einen kurzen Bruch im Neuhäuser Spiel und Blaustein verkürzte auf 7:14 (20.) woraufhin Locher und Trost ihre Mannen zur Besprechung baten. Allerdings blieb das Tabellenschlusslicht am Drücker und kam mit einem 3:0-Lauf weiter heran. Anschließend folgten einige Doppelschläge auf beiden Seiten und mit 14:21 wurden die Seiten gewechselt.

Die Hausherren kamen nun stärker aus der Kabine und konnten innerhalb der ersten acht Minuten auf 17:22 herankommen. Die MadDogs hatten dagegen Probleme im Angriff und benötigten eine Auszeit (39.), um wieder in die Spur zu kommen. Dennoch kam Blaustein immer näher, nutzte auch zwei Überzahlsituationen dazu aus und beim 23:24 (47.) stand die Partie auf des Messers Schneide. Ein Doppelschlag sowie ein gehaltener Siebenmeter sorgten aber wieder für etwas Beruhigung. Beide Teams kämpften nun und nahmen auch jeweils eine Auszeit und beim 27:28 (54.) hätte die Begegnung wieder kippen können. Aber die Filder-Sieben behielt kühlen Kopf, traf im nachfolgenden Angriff und nutzte auch eine Überzahl postwendend aus. Mit einem letzten Timeout versuchte Blaustein dem Spiel nochmals eine Wendung zu geben, aber die Gäste ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und nahmen verdient die Punkte mit nach Hause.

TSV Blaustein – TSV Neuhausen/Filder 29:32

TSV Blaustein: Beha, Ruhland; Baur, Behr (1), Ugur, Hellmann (1), Frey (11/5), Dück (3), C. Spiß, Müller, S. Spiß (1), Staiger (1), Rapp (3), Galli (4), Fuchs, Potic (3).

TSV Neuhausen/Filder: Kvesic; Distel (1), Durst (7/2), Böhm, Fleisch (2), Grundler (5), Kusche, Reinhardt (7), Scheffold, Sommer (5), Keppeler (3), Wittke (2).

Schiedsrichter: Homa/Mehl (MTV Stadeln).

Zuschauer: 250.

Zeitstrafen: Müller, Staiger (2), Potic, Distel, Fleisch, Reinhardt, Sommer, Keppeler.

Siebenmeter: 6/5, 2/2.