Mit bester Leistung zum Turniersieg - Gewinn des Hans-Metz-Pokals beim Esslinger Marktplatzturnier

Drei Tage nach dem Topspiel gegen Lemgo ging es für die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder zum Esslinger Marktplatzturnier. Dabei musste die Mannschaft von TSV-Coach Eckard Nothdurft auf Kapitän Hannes Grundler verzichten, der sich gegen den TBV eine Bänderverletzung des Schlüsselbeins zuzog und mehrere Wochen ausfällt.

„Auf dem Marktplatz haben wir noch keine so große Souveränität ausgestrahlt, hatten Mühe mit Deizisau und Ostfildern und erst seit wir in der Halle sind, konnten wir den Unterschied ausmachen. Im Endspiel haben wir besser verteidigt als Plochingen und deshalb verdient gewonnen. Es war heute für alles schwer, dieser ewige Wechsel, bleiben wir draußen oder gehen wir rein, aber jetzt freuen wir uns und alles ist ok“, zieht Nothdurft ein positives Fazit.

TSV Deizisau – TSV Neuhausen/Filder 13:13

Zum Auftakt ging es gegen den alten Rivalen aus Deizisau, der nach dem Abstieg aus der BWOL wieder in der Württembergliga unterwegs ist. Mit drei Treffern in Folge ging es gut los und der Vorsprung wurde zeitweise auf fünf Tore ausgebaut. Nach dem Seitenwechsel blieben die MadDogs bis zum 11:6 klar vorne, schalteten dann aber zu früh ab und kassierten einen 0:5-Lauf zum Ausgleich. Zwar konnte man nochmals einen Doppelschlag landen, aber die Deizisauer konnten noch ausgleichen und so endete die Partie 13:13.

TSV Neuhausen/Filder: Prauss, Arnold, Gross; Mönch (1/1), Durst, Letzgus (1), Pabst (2), Hipp (1), Fleisch, Reinhardt, Flechsenhar (1), Roos (1), Sommer (1), Lohmann (3), Holder (1/1), Keppeler (1).

HSG Ostfildern – TSV Neuhausen/Filder 13:15

Das zweite Spiel gegen den JANO-Kooperationspartner und Württembergliga-Aufsteiger begann ausgeglichen, jedoch konnten der Drittligist bis zum 6:5 stets vorlegen. Kurz vor der Pause agierten die Nothdurft-Mannen aber zu sorglos und mussten drei Tore in Folge hinnehmen. Durch starke Paraden von Neuzugang Niklas Prauss blieb man allerdings im Spiel und konnte beim 12:12 wieder aufschließen (22.). Noch einmal ging die HSG in Front, aber ein Doppelschlag von Julian Reinhardt und ein weiterer Treffer von Lucca Holder brachten doch noch den 15:13-Erfolg.

TSV Neuhausen/Filder: Prauss, Arnold, Gross; Mönch, Durst (4/1), Letzgus, Pabst, Hipp, Fleisch, Reinhardt (3), Flechsenhar (2), Roos (1), Sommer (1), Lohmann, Holder (1), Keppeler (3).

TSV Neuhausen/Filder – Team Esslingen 15:9

Nach diesen beiden durchwachsenen Auftritten wollte Nothdurft von seinen Jungs endlich eine Leistung, die einem Drittligisten würdig ist, sehen, schließlich ging es um den Einzug ins Finale. Inzwischen musste witterungsbedingt vom Marktplatz in die Schelztorhalle umgezogen werden. Von Beginn an waren die MadDogs dem Landesligisten überlegen und führten nach elf Minuten mit 7:1. Auch in der Folge wurde nur wenig zugelassen und der Abstand wuchs bis auf 12:4 (18.). Im Gefühl der sicheren Führung wurde wieder etwas nachgelassen, der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr und so stand am Ende mit einem 15:9 der Finaleinzug fest.

TSV Neuhausen/Filder: Prauss, Arnold, Gross; Mönch (5/2), Durst (2), Letzgus, Pabst, Hipp, Fleisch (3), Reinhardt, Flechsenhar (1), Roos (2), Sommer, Lohmann (2), Holder, Keppeler.

TSV Neuhausen/Filder – TV Plochingen 11:7

Im Endspiel wartet der TV Plochingen aus der BWOL um die Ex-Neuhäuser Lukas Fischer und Dominik Eisele. Youngster Louis Mönch führte hervorragend Regie, Torhüter Sebastian Arnold hielt stark und über 3:0 wurde der Vorsprung auf 7:2 (12.) ausgebaut. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Filder-Handballer wach und ließen bis zum 11:4 (19.) nicht wirklich etwas zu. Erst in den letzten sechs Minuten konnte der TVP noch etwas Ergebniskosmetik zum 11:7-Endstand betreiben.

TSV Neuhausen/Filder: Prauss, Arnold, Gross; Mönch (4), Durst (1), Letzgus, Pabst, Hipp (3), Fleisch (1), Reinhardt, Flechsenhar, Roos, Sommer, Lohmann (1), Holder (1), Keppeler.