Technische Fehler sorgen für Niederlage - 23:26-Niederlage in Oppenweiler

Nachdem sich die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder vor Ostern den Klassenverbleib gesichert hatten, gab es beim HC Oppenweiler-Backnang eine 23:26-Niederlage. Als Gründe dafür nannte TSV-Coach Ralf Bader die 20 technischen Fehler, die nicht mehr als 23 Tore zuließen. Die Möglichkeit es besser zu machen hat die Mannschaft am Samstag, 14. April, 19.30 Uhr, in der heimischen Egelseehalle gegen den Tabellenführer SV Salamander Kornwestheim.

„23 Tore sind natürlich zu wenig, obwohl wir nicht zu viel verworfen haben, denn zwölf Fehlwürfe sind ok. Allerdings hatten wir 20 technische Fehler und auch wenn das Spiel immer noch waren, haben dann stets leichte Fehler verhindert, dass wir das Spiel hätten drehen können. Wir haben gut angefangen und sind gut in der Abwehr gestanden, haben es aber durch frühe Fehler verpasst, uns deutlicher abzusetzen. Danach ist Oppenweiler-Backnang in Führung gegangen und wir konnten das Blatt nicht mehr wenden. Es hätten sicherlich noch mehr Zuschauer sein können, dennoch war die Stimmung gut, aber nicht aggressiv“, fasst Bader die 60 Minuten aus seiner Sicht zusammen.

Die Gastgeber markierten zwar den ersten Treffer, danach gaben jedoch mehr und mehr die Filder-Handballer den Ton an. Allerdings verpassten sie es, sich abzusetzen und nach dem 6:6 (14.) war es der Sturmfederclub, der konstant in Führung lag. Bader versuchte seinen Jungs mit der ersten Auszeit wieder mehr Struktur zu geben und die technischen Fehler abzustellen (17.), dennoch konnte er nicht verhindern, dass der HCOB über 9:6 und 14:10 in Führung ging. Mit 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs bestand die Chance, wieder näher heranzukommen, aber weniger als zwei Tore wurden es nie. Beim 21:16 (46.) betrug der Rückstand dann erstmals fünf Treffer und zwei Minuten später dann sogar sechs. Bader nahm nochmals eine Auszeit und der Abstand konnte nochmals auf vier verringert werden, aber spätestens beim 26:20 (58.) war die Entscheidung gefallen. Die MadDogs gaben sich aber nie auf und konnten mit den letzten drei Toren der Partie das Ergebnis noch etwas erträglicher gestalten.

HC Oppenweiler-Backnang – TSV Neuhausen/Filder 26:23

HC Oppenweiler-Backnang: Fink, Grathwohl; F. Schöbinger (1), Röhrle (6/4), Hold (7), Sigle (3), Szilagyi, Hellerich (2), Wolf (3), Kuhnle, Frank (1), Raff, Köder (3),

TSV Neuhausen/Filder: Gantner, Gross; Durst (4), Pabst, Hipp (2), Eisele (4), Fleisch, Grundler (4/2), Reinhardt (1), Flechsenhar (3), Roos (2), Sommer, Holder, Keppeler (3).

Schiedsrichter: Hellbusch/Jansen (Darmstadt).

Zuschauer: 650.

Zeitstrafen: F. Schöbinger, Röhrle, Hellerich, Pabst (2), Hipp, Eisele, Grundler, Flechsenhar, Holder.

Siebenmeter: 5/4, 2/2.