Keine Abwehrformation greift Klare - 30:39-Niederlage in Teningen

Mit einer deutlichen 30:39 (16:20)-Niederlage sind die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen/Filder von der SG Köndringen/Teningen zurückgekehrt. Zwar hielt die Mannschaft von TSV-Coach Ralf Bader die Partie bis 18 Minuten vor Schluss offen, musste sich am Ende aufgrund der Schwäche in der Defensive klar geschlagen geben. Weiter geht’s am Sonntag, 28. Januar, 17 Uhr, in der Egelseehalle gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen.

„Wir haben wie im Hinspiel wenig Zugriff bekommen und hatten überhaupt keine Qualität in den Zweikämpfen. Deshalb waren auch unsere Torhüter auf verlorenem Posten und konnten wenig beitragen. In der zweiten Hälfte waren wir bis auf drei Tore dran, hatten bis dahin die Abwehr aber schon viermal umgestellt und wenn Köndringen/Teningen einen Treffer machen wollte, haben sie diese auch gemacht. Wir haben uns vorne gute Chancen erarbeitet, aber wenn man immer ein Tor bekommt, bringt das gar nichts. Sie liegen uns in diesem Jahr einfach nicht, denn sie zocken und aus, sind uns im Eins-gegen-eins überlegen und wenn man in Teningen keine Topleistung bringt, kann man dort auch nicht gewinnen“, liegt Bader auch am Sonntagnachmittag die Niederlage noch im Magen.

Die Gastgeber markierten den ersten Treffer, aber mit zwei Toren von Kreisläufer Leon Pabst lagen die Filder-Handballer vorne. Bis zum 2:3 (5.) konnten die MadDogs vorne bleiben, in Überzahl zog die SG aber auf 5:3 vorbei (7.). Beim 5:5 (11.) war wieder der Ausgleich geschafft, aber in erneuter Überzahl stellte die SG den alten Abstand wieder her. In der Folge bat der TSV-Kommandogeber seine Jungs zum Time-Out (16.), allerdings vergrößerten die Gastgeber ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich fünf Tore. Die Bader-Boys ließen sich jedoch nicht abschütteln und verkürzten auf 14:17 (26.). In die Kabinen ging es mit 20:16.

Die Hausherren erzielten den ersten Treffer nach dem Wechsel, der TSV kam aber wieder auf 19:22 und wenig später auf 21:23 heran. In dieser Phase hätte die Partie sicherlich kippen können, aber das ließ die SG nicht zu, auch wenn die MadDogs bis zum 24:27 dranblieben (42.). Danach schwammen die Fälle allerdings weg, denn der beste Torschütze des Abends, Maurice Bührer, lief richtig heiß und netzte viermal in Serie ein. Somit war beim 31:24 (47.) die Entscheidung quasi gefallen, denn näher durfte das Filder-Team nur noch einmal herankommen, in der Schlussphase bauten die Südbadener das Ergebnis sogar noch auf neun Tore zum 39:30 aus.

SG Köndringen/Teningen – TSV Neuhausen/Filder 39:30

SG Köndringen/Teningen: Lutz, Lombes Birkenheuer; Silberer (1), Ammel (1), Zank, Simak (1), Bührer (7), Zipf (4), Velz (6), Skrobic (5), Fleig (2), Beering (3), Dittrich (6/6), Fischer (3).

TSV Neuhausen/Filder: Arnold, Gross; Durst (4), Pabst (3), Hipp (2), Eisele (3), Fleisch, Grundler (5/2), Reinhardt (1), Flechsenhar (3), Roos (2), Sommer (2), Holder (5/2), Keppeler.

Schiedsrichter: Winter/Winter (HSG St. Leon/Reilingen).

Zuschauer: 450.

Zeitstrafen: Silberer, Hipp, Flechsenhar, Roos, Sommer.

Siebenmeter: 7/6, 5/4.