Die Abwehr erweist sich in Schwetzingen als Prunkstück - 30:25-Auswärtserfolg

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison sind die Drittliga-Handballer des TSV Neuhausen zu einem verdienten 30:25-Auswärtssieg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen gekommen. Schlüssel zum Erfolg war eine stabile 3:2:1-Defensive, die die Gastgeber vor große Probleme stellte. Im nächsten Heimspiel am Sonntag, 17. September, 17 Uhr, kommt Mitaufsteiger TuS Dansenberg in die Egelseehalle.

„Wir haben im Angriff viele verschiedene Auslösehandlungen gespielt, die gut geklappt haben. Prunkstück war diesmal die Abwehr, die einfach beherzt zugepackt hat. Auch in den ersten 30 Minuten haben wir schon gut verteidigt, aber da sind Daniel Hideg und Alexander Sauer noch das eine oder andere Mal durchgekommen. In den ersten 15 Minuten nach der Pause war es einfach grandios, denn wir hatten Oftersheim/Schwetzingen total im Griff und wenn doch etwas durchkam, waren die Torhüter zur Stelle. Nicolas Gross hat sich nach seiner Verletzung gut präsentiert. Im Gefühl des sicheren Sieges haben wir dann etwas nachgelassen und Oftersheim/Schwetzingen konnte noch ein paar schnelle Tore machen, aber insgesamt ist kein Spieler abgefallen“, freut sich TSV-Coach Ralf Bader über den ersten Auswärtssieg der Drittligasaison.

Zu Beginn legten die MadDogs vor, die HG zog nach. Nach dem 4:3 (6.) war es zunächst andersherum, aber ab dem 5:6 gaben die Filder-Handballer wieder den Ton an. Beim 6:9 (14.) betrug der Vorsprung erstmals drei Tore und konnte bis zum 9:12 gehalten werden (22.). In Überzahl schafften es die Gastgeber zum 12:12 aufzuschließen, die Bader-Boys blieben aber konzentriert und erarbeiteten sich eine 16:14-Halbzeitführung.

Der zweite Durchgang startete mit einer Abwehrdemonstration der Gäste, denn es wurde fast eine Viertelstunde kein Gegentreffer zugelassen und sogar zwei Strafwürfe entschärft werden. Auch eine Auszeit von HG-Trainer Holger Löhr konnte daran nichts ändern und so wuchs der Abstand auf neun Treffer an. Damit war natürlich die Vorentscheidung gefallen und beim 15:25 (48.) wurde die höchste Führung erreicht. Danach schaltete die Filder-Sieben zwei Gänge zurück und die Hausherren konnten auf 19:26 verkürzen (51.). Mit drei Toren in Serie betrieb die HG noch etwas Ergebniskosmetik, am verdienten 30:25-Auswärtserfolg konnte die allerdings nichts mehr ändern.

HG Oftersheim/Schwetzingen – TSV Neuhausen/Filder 25:30

HG Oftersheim/Schwetzingen: Gabel, Unser; Barthelmeß (1), Messerschmidt (4), Rudolf, Förch (4), Zipf (3), L. Sauer (1/1), Krämer (2), Mehl (1), A. Sauer (3), Fendrich, Körner, Hideg (7/3).

TSV Neuhausen/Filder: Arnold, Gross; Durst (4), Pabst, Hipp (2), Eisele (4), Fuchs, Fleisch (1), Grundler (9/3), Flechsenhar, Roos (4), Sommer, Holder (2), Keppeler (4).

Schiedsrichter: Walter/Weinig (Gerolzhofen).

Zuschauer: 400.

Zeitstrafen: Krämer, Durst, Eisele (2), Grundler.

Siebenmeter: 6/4, 3/3.