Drei JANO-Spieler rücken in den MadDogs-Kader auf - Anschlussförderkonzept weiterentwickelt

Drei JANO-Spieler rücken in den MadDogs-Kader auf - Anschlussförderkonzept weiterentwickelt

Die Nachwuchsförderung bei den Drittliga-Handballern des TSV Neuhausen/Filder trägt weiter Früchte. Aus der gemeinsamen Jugendakademie (JANO Filder) mit der HSG Ostfildern wurden gleich drei Spieler mit Verträgen für die 3. Liga ausgestattet.

Schon in den Vorjahren gab es immer wieder Jugendspieler, die sowohl noch in ihren Jugendmannschaften zum Einsatz kamen, aber auch schon ihre Qualitäten für die MadDogs zeigen konnten. Dies waren unter anderem Florian Distel, Daniel Maier und Niklas Prauß. Mit Jannik Hohlweg, Glenn Baumann und Fabian Dirmeier rückt jetzt die nächste Garde zu den Aktiven auf.

„Im Zuge des Anschlussförderkonzepts werden den Spielern in der A- und B-Jugend Perspektiven in der 3. Liga beim TSV Neuhausen/Filder sowie in der Württembergliga bei der HSG Ostfildern geboten“, sagt der Sportliche Leiter der HSG, Magnus Gründig.

Die beiden Linkshänder Jannik Hohlweg (Rückraum-Rechts, Jahrgang 2004) und Glenn Baumann (Rechtsaußen, Jahrgang 2005) sowie Kreisläufer Fabian Dirmeier (Kreis, Jahrgang 2005) sind schon fest in den erweiterten Kader der Filder-Handballer integriert worden, werden im Training eingebunden und auch in den Spielen eingesetzt. Auch die HSG hat ihrerseits bereits vier JANO-Spieler in den erweiterten Mannschaftskader aufgenommen.

„Sie bekommen einen Paten und es werden regelmäßig Gespräche über die Perspektiven und den Leistungsstand geführt“, berichtet TSV-Abteilungsleiter Stefan Feyer, „der regelmäßige Austausch ist wichtig, damit wir unser Anschlussförderkonzept, das wir weiterentwickelt haben, auch entsprechend umsetzen können.“

Die Jugendspieler, die nun in den Leistungsmannschaften der Aktiven schon Dritt- beziehungsweise Württembergligaluft schnuppern können, sind hervorragende Talente, bei denen sich die Verantwortlichen sicher sind, dass sie den Sprung zu Leistungsträgern schaffen können. Außerdem habe sie sich aufgrund der gebotenen Perspektive bewusst für einen Verbleib auf den Fildern entschieden.

Aktuelles Kursangebot

Please publish modules in offcanvas position.