Neuhausens Zweite feiert Herbstmeisterschaft

Am vergangenen Samstag sicherte sich die zweite Mannschaft im Badminton mit zwei souveränen Auswärtssiegen die Herbstmeisterschaft.

Im ersten Spiel gegen den MTV Aalen wurden parallel die beiden Herren- und das Damendoppel überlegen gewonnen. Mit deutlichen Siegen im Dameneinzel (21:14, 21:14) und im zweiten Herreneinzel (21:4, 21:9) besiegelten Lara Gerlach und Lukas Mauch den Sieg für die Neuhauser.

Nils Dierolf im dritten Herreneinzel, sowie Nils und Karolin Blaich im Mixed ließen es sich da nicht nehmen, es den anderen gleich zu tun und mit zwei weiteren Siegen für einen Zwischenstand von 7:0 zu sorgen. Im letzten Spiel der Begegnung unterlag Tobias Spriegel im ersten Herreneinzel leider knapp im dritten Satz, sodass am Ende ein 7:1 zu Buche stand.

Mit einem guten Gefühl reiste die Mannschaft anschließend nach Göppingen, wo sie von einer stark aufspielenden Mannschaft in Bestbesetzung erwartet wurde. Den Neuhausern, die etwas geschwächt ohne Tobias Spriegel und Lara Gerlach antreten mussten, wurde hier einiges abverlangt. Während das zweite Herrendoppel mit Lukas Mauch und Dennis Herzog in zwei Sätzen den ersten Punkt für den TSV holte, musste sich das Ersatz-Damendoppel mit Karin Kienzle und Petra Kohout leider deutlich geschlagen geben. Spannend machten es Mario Hirner und Florian Maier im ersten Herrendoppel, die über drei Sätze eine solide Leistung brachten und folgerichtig den dritten Satz mit 21:10 deutlich für sich entschieden. Im Dameneinzel kämpfte sich Karolin Blaich nach verlorenem ersten Satz ins Spiel und belohnte sich im Entscheidungssatz mit einem Sieg. Nils Dierolf zeigte ein starkes Spiel im dritten Herreneinzel und gewann nach knappem ersten Satz den zweiten mit 21:12. Im Mixed ließen Florian Maier und Karolin Blaich nichts anbrennen und siegten überlegen mit 21:7 und 21:4. Sowohl Mario Hirner im ersten Herreneinzel als auch Lukas Mauch im zweiten Herreneinzel bewiesen Kampfgeist und Durchsetzungsstärke und konnten ihre Gegner jeweils im dritten Satz niederringen.

Mit den zwei 7:1 Siegen hat sich die Mannschaft in eine optimale Position für die Rückrunde gebracht. Mit 12:0 Punkten und 40:8 Spielen steht die Mannschaft über die Winterpause mit Abstand an der Tabellenspitze.

Die 3. Mannschaft hatte am Wochenende zwei Spiele gegen Gegner aus dem Mittelfeld der Spielklasse und hätte mit Siegen den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern können. Dies gelang leider nur teilweise.

Gegen die SG Feuerbach/Korntal IV sah es nach den Doppeln nach einer sehr klaren Sache für den Gegner aus. Alle Doppel gingen verloren, lediglich Harald Siegler und Claus-Dieter Wagner konnten ihren Gegnern einen 3. Satz abverlangen der dann aber auch verloren wurde. Spielstand also 3:0.

Im Anschluß konnten die vorderen Herren Yannick Zech und Oliver Stark beide ihr Einzel gewinnen. Mit dem ebenfalls gewonnene Dameneinzel von Sandra Hagmayer stand es zwischenzeitlich 3:3.
Äußerst umkämpft war dann das 3. Herreneinzel von Roland Mücke der sich aber doch relativ klar nach 2 Sätzen geschlagen geben musste.
Die letzten Hoffnungen auf einen Punktgewinn lagen nun bei Chiara Weisshap und Harald Siegler im Mixed. Die beiden mussten sich aber dem routiniert aufspielenden asiatischen Doppel der SG Feuerbach/Korntal geschlagen geben. Endergebnis 5:3 für Feuerbach.

Diese Scharte galt es nun gegen den nächsten Gegner von TSV Wendlingen auszuwetzen. Auch hier wurden zunächst beide Herrendoppel verloren, unsere beiden jungen Damen konnte aber dem routinierten Doppel aus Wendlingen Paroli bieten und den ersten Punkt für Neuhausen einfahren. Auch das 2.Herreneinzel durch Oli Stark und das 3. Herreneinzel durch Roland Mücke konnten klar gewonnen werden. Nachdem die Gegnerin von Sandra Hagmayer im Dameneinzel verletzungsbedingt aufgeben musste war klar, daß zumindest ein Punkt aus Wendlingen mitgenommen wird.
Zum Abschluß musste Yannick Zech im 1. Herreneinzel im 3. Satz mit 22:20 die Segel streichen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten aber bereits Chiara Weisshap und Harald Siegler den entscheidenden Punkt zum 5:3 Sieg in Wendlingen eingefahren.

Glückwunsch an die 3. Mannschaft die sich nach diesem Spieltag zum Abschluß der Vorrunde im Mittelfeld der Bezirksliga befindet.