Badminton-Trainingslager für die Aktiven des TSV Neuhausen

Der spieltagfreie Samstag, 12. November 2022 ging für die aktiven Mannschaften des TSV Neuhausen nicht ganz ohne sportliche Anstrengungen über die Bühne. Anstelle eines ruhigen Samstags stand für die Aktiven ein fünfstündiges Trainingslager auf dem Programm, um das eigene Badmintonwissen nochmals aufzufrischen und gründlich auf den Prüfstand zu stellen.

Die Spielerinnen und Spieler durften sich glücklich schätzen, ein hochklassiges Trainer-Duo zu diesem Anlass in Neuhausen zu Besuch zu haben: Die Nationalspielerin Ann-Kathrin Spöri sowie den Badmintonspieler und Trainer Roluf Schröder.

Die 21-jährige Ann-Kathrin spielt aktiv in der 1. Bundesliga beim TV Refrath, ist bereits mehrfache deutsche Jugendmeisterin und aktuell deutsche Vizemeisterin im Damen-Einzel. 2018 nahm sie an der Jugend Olympiade teil und stand 2020 im Finale der EM der Damen. Mit dem Ziel, sich in der Weltrang-Liste nach vorn zu arbeiten, tritt sie seit diesem Jahr vermehrt auch auf internationalen Turnieren an. Roluf Schröder hat mit seinen 23 Jahren bereits selbst Regionalliga-Erfahrung und war bis vor kurzem als hauptverantwortlicher Trainer für Kinder und Jugendliche am Stützpunkt des deutschen Badmintonverbands in Mühlheim tätig. Die Beiden nahmen eine lange Fahrt auf sich, um in Neuhausen ein spitzenmäßiges Training zu geben, von dem alle Aktiven des TSV Neuhausen sehr profitieren konnten.

IMG 1345 3

Aus allen Mannschaften des TSV Neuhausen nahmen Spielerinnen und Spieler teil, sodass sowohl die Kreisliga, die Bezirksliga als und auch die Verbandsliga am Trainingstag vertreten waren. Neben Aufwärmprogramm, Schlagtechnik und Doppeltechnik war ebenso Zeit für verschiedene Spielformen oder ein wenig Match-Praxis. Das Training machte viel Spaß, war sehr abwechslungsreich und am Ende des Tages konnte wohl jeder den ein oder anderen Tipp für sich mitnehmen, um „entweder mit weniger Kraft dasselbe Ergebnis oder mit derselben Kraft ein besseres Ergebnis zu erreichen“, wie Roluf es während des Trainings so schön ausdrückte.

Nach Ende des Trainings war noch Zeit, um sich mit Ann-Kathrin und Roluf auszutauschen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Stimmung in der Egelseehalle war bis zuletzt sehr locker und ausgelassen und alle hatten Spaß an den Übungen und dieser besonderen Trainings-Erfahrung. Der Tag mit den beiden Trainern war demnach ein voller Erfolg und im Namen der Teilnehmenden des Trainingslagers bedanken wir uns ganz herzlich bei Ann-Kathrin und Roluf, die ihre Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Durchführung dieser erstklassigen Trainingseinheit gesteckt haben! Wir würden uns sehr freuen, ein solches Event in ähnlicher Form wiederholen zu dürfen. Ein außerordentlicher Dank richtet sich außerdem an Thomas Vette, ohne dessen Organisation und tatkräftiges Engagement ein solches sportliches Erlebnis nicht möglich geworden wäre!

Mit dieser zusätzlichen Vorbereitung geht der TSV Neuhausen nun in die nächste Begegnung der Saison am kommenden Samstag, den 19. November. Sportbegeisterte, die Lust auf Badminton von Kreisliga, über Bezirksliga bis hin zu Verbandsliga haben, sind herzlich eingeladen, ab 15 Uhr in der in Egelsee-Sporthalle 2 in Neuhausen vorbeizuschauen, um die Teams zu unterstützen.