2019 – Die Idee einer Kalthalle entsteht

Geschichtsjahr: 2019

Im Zuge der im Jahr davor erneut aufgekommen Diskussionen mit der Gemeinde zur Erweiterung der Hallenkapazitäten und einem neuen Sportvereinszentrum in der Nähe der Tennisplätze werden aufgrund der hohen Finanzierungshürden zahlreichen weitere Überlegungen zu anderen Alternativen gesucht. Dazu gehört u.a. die Umgestaltung des Rasenplatzes im Stadion in ein Kunstrasenfeld als auch die Idee einer Kalthalle auf dem Gelände des ehemaligen Festplatzes. Doch leider sprechen die Auflagen zu möglichen Hochwasser-Szenarien und vor allem die Lärmbelästigung für das erst 2018 neu gebaute Übergangswohnheim auf der Rasenfläche des Festplatzes gegen den Standort. Für den Kunstrasenplatz holt der FVN immerhin erste Angebote ein, und das Projekt kommt auf die Tagesordnung des Gemeinderats. Auch dieses Projekt kämpft mit einigen Hindernissen. In 2018 wurden die Anforderungen an die Verwendung von Mikroplastik und damit auch an Kunstrasenplätze extrem erschwert.

Zu Beginn des Jahres trifft der plötzliche Tod des Finanzreferenten den TSV schwer. Bernd Mayer hatte zwar aufgrund seiner langjährigen Krankheit bereits viele Tätigkeiten an die Geschäftsstelle übergeben, dennoch steht der TSV vor großen Herausforderungen.  Allein die umfangreiche Buchhaltung und die Zuständigkeit für Personalfragen muss schnell geklärt werden. Eine Haushaltsplanung muss erstellt werden. Michael Mayer und Uli Krieger übernehmen die Aufgaben von Bernd für den Sportkindergarten. Im Lauf des Jahres wird die Entscheidung getroffen, die Buchhaltung auf DateV umzustellen und die Geschäftsstelle stärker in die Buchführung einzubinden.

Das Jahr 2019 soll weiter kein einfaches Jahr für den TSV werden. Die Leitungen der Handballabteilung und des Rehasport haben ihren Rücktritt erklärt, einige Sponsoren beim Handball ihr Engagement reduziert. Der Vorstand hat die problematische finanzielle und personelle Situation durchaus erkannt und ausführlich beratschlagt, konnte aber leider keine Lösung dafür finden.

Ende des Jahres konnte mit Jürgen Dittrich wenigstens ein neuer Finanzreferent gefunden werden, und im Handball übernimmt Güter Stotz kommissarisch die Leitung. Auch im Rehasport konnte mit Michael Wünsch ein Abteilungsleiter gefunden werden.

Sportlich war die Welt des Vereins wenigstens so einigermaßen in Ordnung. Die JANO und die weibliche Handball-Jugend des TSV konnte auf eine hervorragende Saison 2018/19 zurückblicken. Die Mannschaften waren von der A-Jugend-Bundesliga und der Württembergoberliga bis zu den Staffeln im Bezirk in breit vertreten. 6 Meistertitel und eine Vielzahl an Turniersiegen ließen mutig in die Zukunft blicken. Dafür sind die MadDogs leider unglücklich in die BWOL abgestiegen.

Im Taekwon Do fanden viele Lehrgänge statt, unter anderem ein Lehrgang mit dem Großmeister Jae Hee Chang (8.DAN) in der Jahnturnhalle. Mit ihm waren die auch In Yong In Jo (7. Dan), Jon Pil An (5. Dan) und You (6. Dan) nach Neuhausen gekommen, um den Lehrgangsteilnehmern verschiedenste Taekwondo-Techniken mit höchster Präzision und voller Motivation zu vermitteln. Im Dezember wurde es dann erneut „meisterlich“ in Neuhausen: Das Taigon-Demo-Team mit 9 Großmeistern war auf Einladung von Jae-Hee Chang nach Deutschland gekommen und standen auch für ein Seminar auf die Fildern bereit. Insgesamt 60 Taekwondo-Sportler aus Neuhausen, Aalen, Heidenheim, Metzingen, Hechingen, Pfuhl und Arnegg kamen in den Genuss dieses Taekwondo Highlights.

Der Spoki bekam Besuch von zahlreichen Hästrägern des NBN und natürlich nahmen sie wie auch die TSV Damen an den Fasnetsumzügen des NBN teil.

Die Badminton-Abteilung erlebte ebenfalls ein erfolgreiches Sportjahr. Die erste Mannschaft stieg in die Württembergliga auf, bereits 4 Spieltage vor Schluss stand dies fest. Die zweite Mannschaft wurde Vizemeister in der Verbandsliga und auch die 3.Mannschaft sicherte sich einen guten 4. Platz in der Bezirksliga.

Das Sportjahr 2019

(Quelle: Wikipedia)