2020 – SARS-CoV 2 kommt und nichts geht mehr!

Geschichtsjahr: 2020

Im März schlägt er gnadenlos zu: Der Corona-Virus stellt die Weltbevölkerung vor eine so noch nie da gewesene schwierige Aufgabe. Hygienevorschriften, Abstandsregelungen, Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der Nähe zu anderen Menschen, ständige wechselnde und komplizierte Vorgaben zum Umgang mit dem Virus stellen die Menschheit vor neue Herausforderungen. So auch das Vereinsleben.

Der erste „Lockdown“ führt auch beim TSV zunächst zum vollständigen Erliegen der Vereinsaktivitäten. Auch der Sportkindergarten muss kurzzeitig schließen, bzw. wird immer wieder im „Notbetrieb“ betrieben. Und nicht nur das. Im Zuge der Neubaupläne der Gemeinde zur Anton-Walter-Grundschule fallen die beiden Beach-Volleyballfelder weg. Leider ohne eine Alternative aufzutun. Das vorläufige Ende der Beach-Volleyball-Plätze ist auch das Ende des Beach-Volleyball-Sports und das ausgerechnet zu Zeiten, wo das Training im Freien eine Renaissance erleben sollte.

Nach und nach werden dem Virus geschuldet neue Formen des Trainings eingeführt. Kreativität und Digitalisierung halten Einzug in den Sport, so auch beim TSV. Erste Video- und Online-Trainings entstehen. Der TSV stellt sein Kursangebot für Yoga- und Pilates auf MS-Teams um. Spoki-TV entsteht. Die Erzieher drehen kurze Videos für die zu Hause sitzenden Kinder. Die Ballsportler, allen voran die Handballer, stellen umfangreiche Trainingspläne für das Training zu Hause auf. Die Kampfsportler greifen auf vorhandene Videos eines befreundeten Großmeisters zurück.

Die MadDogs waren eigentlich bis zum Abbruch des Spielbetriebs am 8.März auf einem guten Weg zum erneuten Aufstieg aus der BWOL in die 3.Bundesliga. Durch das letzte noch stattgefundene Spiel rutschte man jedoch auf den undankbaren 3.Platz der Tabelle und ein weiteres Jahr BWOL stand auf dem Programm. Wenn es sie denn geben sollte. Das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.

Das Training wurde im Sommer dann wieder schrittweise für alle Gruppen aufgenommen. Die meisten Trainingseinheiten fanden jedoch, durch die strengen Anforderungen an die Gruppengrößen in der Halle, eher „outdoor“ statt. Jetzt wäre die 2019 ins Spiel gebrachte Idee einer Kalthalle ideal gewesen um bei der Suche nach „Corona-Konformen“ Trainingsstätten Hilfe zu erhalten.

Es folgt das „Zeitalter der Hygienekonzepte“. In regelmäßigen Abständen mussten diese auf die ständig wechselnden Verordnungsvorgaben von Bund und Land und die daraus resultierenden Anforderungen der einzelnen Sportarten angepasst werden.

Die BWOL startete dann doch im September, aber ohne Zuschauer. Der Verein musste sich zum ersten Mal mit dem Thema Video-Streaming beschäftigen und baute in mühevoller Kleinarbeit eine eigene Lösung dazu auf.

Das Sportjahr 2020

(Quelle: Wikipedia)

Online Videos werden erstellt, siehe hierzu unseren Youtube-Kanal und die verschiedenen Playlisten: