2018 – Die JANO geht an den Start

Geschichtsjahr: 2018

Im April 2018 wurde im Jugendhandball des TSV ein neues Kapitel mit der Gründung der Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern – kurz JANO – gemeinsam mit der HSG Ostfildern aufgeschlagen. Diese fasst den männlichen Bereich aus den Stammvereinen TSV Neuhausen, TB Ruit und TSV Scharnhausen im Rahmen einer Spielgemeinschaft zusammen und hat das Ziel die Jugendlichen insbesondere durch die individuelle Förderung bis in den Spitzenbereich als Nachwuchs für die ersten Mannschaften auszubilden.

In der Spielsaison 2018/19 ging die JANO gleich mit 325 Spielern, 25 Mannschaften, 60 TrainerInnen und der Nutzung von vier Trainings- und Spielstätten an den Start. Dabei konnte man sich gleich mit der A-Jugend in der Jugendhandball-Bundesliga sowie der Württemberg bzw. Württemberg-Oberliga mit der B- bzw. C-Jugend überregional mit anderen Teams messen.

Highlights in den Folgejahren waren der Gewinn der Württembergischen Meisterschaft mit der C-Jugend im April 2022, die Qualifikation von jeweils zwei Mannschaften von der C- bis zur A-Jugend auf Verbandsebene im Sommer 2022 und die Teilnahme von gleich fünf Spielern aus der B-Jugend am Deutschlandcup im Dezember 2022. Die Filder-Falken der JANO sind seitdem ein Garant für ein hohes Ausbildungs- und Spielniveau in den Mannschaften der beteiligten Vereine. Einge der großen Bundesligisten wie die Füchse Berlin, Rhein-Neckar-Löwen und FrischAuf! Göppingen sind regelmäßig an den Talenten der JANO interessiert.

Das Sportjahr 2018

(Quelle: Wikipedia)