2014 – Die „NewHome-Lions“ gehen an den Start / Ein Roboter zieht ins Stadion ein

Geschichtsjahr: 2014

Vielleicht etwas unbemerkt von der Öffentlichkeit treffen sich fortan 10 verwegene Männer um sich, ganz ohne aufwendige Körperschutzmaßnahmen, offiziell dem Indoor-Hockey-Spiel zu widmen. Allerdings nicht mit den kurzen Hallen-Hockey-Schlägern und leichten Löcher-Bällen wie manch einer jetzt vermutet. Nein, es müssen schon speziell präparierte Eishockey-Schläger und Hallen-Pucks sein. Die Mannschaft trainiert fortan, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Sonntagmorgen in der TSV Turnhalle von 10 bis 11:30 Uhr. Die Gruppe gehört offiziell zur Turnabteilung und wird dort als formal Männersportgruppe gelistet. Deshalb sind auch Männer, bevorzugt über 40, aber durchaus auch jüngere, bspw. ehemalige aktive Ballsportspieler, herzlichst eingeladen, beim Training vorbeizuschauen. Ein kleiner Gegenpol zur Dominanz der Frauen in der Turnabteilung. Der Anteil an weiblichen Mitgliedern betrug 2014 beim gesamten TSV zwar nur ca. 54%, in der Turnabteilung jedoch mehr als 69%.

Die erste Ausbildungsbörse des TSV findet in der Egelseehalle statt. Die Idee entstand in Gesprächen mit der Handballabteilung vor allem mit Günter Stotz. Durch Aktivierung des Vereinsnetzwerks sollten Jugendliche die Chance bekommen, direkt mit lokalen Unternehmen in Kontakt treten zu können. Im Vorfeld zum Heimspiel der MadDogs gegen die SG Nußloch konnten sich die Jugendlichen so bei 10 Firmen über die Ausbildungsmöglichkeiten der Firmen informieren. Prominente Gäste übernahmen zusammen mit Bürgermeister Ingo Hacker die Schirmherrschaft über die Veranstaltung. U.a. waren dies in den Folgejahren die Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr von den Grünen oder Wolfgang Drexler in seiner Funktion als Präsident des STB und Landtagsabgeordneter. Die Messe wurde bis 2018 jedes Jahr erfolgreich durchgeführt. Als der Aufwand zu groß und die Bereitschaft der Mitwirkung bei der Vorbereitung immer kleiner wurde, musste sie dann leider 2018 eingestellt werden.

Am 6. April findet vorerst zum letzten Mal eine „Turn- und Sport-Show“ der Turnabteilung in der Festhalle statt. Die Turn- und Sportgruppen der Turnabteilung zeigen Ausschnitte aus der Vielfalt des TSV Sportangebots. Kinderturnen, Gerätturnen, Jazz- und Modern-Dance, Zumba und Fitness-Vorführungen stehen auf dem Programm. Verschiedene Versuche das Format in den Folgejahren erfolgreich weiterzuführen, scheitern immer wieder an verschiedenen Faktoren, meistens der Zeit und dem Aufwand Helfer für den Getränke- und Essensverkauf zu organisieren. Erste Ermüdungserscheinungen für das Ehrenamt werden immer öfters Debatte bei Sitzungen, nicht nur der Turnabteilung des TSV. Viel zu viele Aufgaben hängen an wenigen Personen.

Dafür findet am 26. April ein erster „Fitness-Samstag“ statt. Begonnen wird der Tag mit einer einstündigen Nordic-Walking-Einheit und anschließenden Body-Workout-Sessions mit nachfolgender Stretching-Einheit „von Kopf bis Fuß“. Fitness-Kurse werden immer beliebter beim TSV.

Am 30. April richtet die Tanzabteilung zum zweiten Mal einen „Tanz in den Mai“ im Saalbau aus. Es spielt wieder die Band „Two&Two“.

Im Sommer wird das erste Kinderturnfest des Turngaus ohne Leichtathletik-Mehrkämpfe durchgeführt. Ca. 350 Kinder treffen sich zu Turnwettkämpfen und Turnwettbewerben in den Sporthallen Neuhausens. Die EZ berichtet darüber.

Das Stadion erhält zwei Rasenroboter. Auch wenn diese Errungenschaft sicherlich primär dem FVN nutzt, so freut sich doch auch der TSV über die Anschaffung, wenn die Rasenfläche für die Leichtathletikwettkämpfe stets frisch gemäht und gut gepflegt ist.

Die Dance-Gruppen werden erneut Sieger beim DTB-Deutschland Cup. Sogar die Presse des Austragungsort Haslach berichtet groß darüber.

Das Sportjahr 2014

(Quelle: Wikipedia)

Die Presse aus Haßloch berichtet groß über unsere Dance-Mädels.

Auch übers Kinderturnen wird berichtet...

Logo der Newhome-Lions - unserem Indoor-Hockey-Team... Die Gründungsmitglieder der MGS waren Michael Mayer, Peter Haid, Stephan Hinz, Christian Sommer, Timo Rubin, Michael Hintermaier, Björn Scherbaum, Oliver Haendel, Jochen Boscher und Jörg Richter.

Teilnehmer der 3.Ausbildungsbörse 2016 mit Schirmherr Ingo Hacker und damaligen STB-Präsidenten und Landtagsabgeordneten und Vizepräsident des Landtags Wolfgang Drexler.

Tags: