2013 – Die Egelseehalle wird zum Tanzsaal - Der Spoki erhält einen Stern und landet im Museum

Geschichtsjahr: 2013

Am 23. März findet in der Egelsee-Festhalle zum ersten Mal ein Tanzturnier für Standard-Tänze statt. Organisiert wird das Frühlings-Turnier vom TSC Astoria Stuttgart und der Tanzabteilung des TSV Neuhausen. Die teilnehmenden Paare kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Freiburg, Konstanz, Landau i.d. Pfalz und München.

Elf Stunden in der Woche erhalten die Kinder in der vereinseigenen Sporthalle, an die der Kindergarten angrenzt, gezielte Bewegungsangebote. Der Spoki feiert in 2013 sein 5jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am 9. November. Mit Uschi Haid gehört eine Übungsleiterin und Sportlehrerin zum Team, die jedes Frühjahr auch einen Schwimmkurs für die Vorschulkinder gibt. Sicherlich ein weiteres Merkmal, welches den Kindergarten auszeichnet. Jeden Montag gehen die Erzieherinnen mit den Kindern raus und unternehmen mit ihnen etwas im Freien. Weil Kinder neben genügend Bewegung eine ausgewogene Ernährung brauchen, nimmt der Sportkindergarten am Programm „Komm mit in das gesunde Boot“ der Baden-Württemberg-Stiftung teil. Langzeitstudien bestätigen mittlerweile auch den positiven Einfluss von Musikerziehung auf die Entwicklung von Kindern, auf das Sozialverhalten ebenso wie auf das Lernen. Deshalb kooperiert der Sportkindergarten ab diesem Jahr mit dem Musikpädagogen Jürgen Farkas, der einmal in der Woche ein Programm aus dem Musikgarten gestaltet. Im Mittelpunkt stehen Singen, Bewegung und Rhythmus. Alle 25 Plätze sind nun belegt, Anfang des Jahres kamen die Kinder aus elf verschiedenen Ländern. Der Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) verleiht dem Sportkindergarten deshalb den „kleinen Stern des Sports in Bronze“.

Ein weiteres Highlight für den Spoki war dann im Laufe des Jahres sicherlich die Aufnahme ins „größte Schweinemuseum der Welt“. Das privatgeführte Museum stellt seit 1989 mehr als 50.000 Exponate zu „Schweinen“ im ehemaligen Schlachthof Stuttgarts aus, und seit diesem Jahr ist auch ein Spoki-Schwein darunter, welches die Kinder gebastelt hatten. In vielen deutschen Redewendungen und einer Vielzahl von Formen und Materialien ist das Schwein präsent. Als Glücksbringer oder Sparschwein, als Spielzeug, Nippes oder Gebrauchsgegenstand. In fast 30 Schauräumen werden die unterschiedlichen Aspekte zum Thema „Schwein“ beleuchtet. Wir freuen uns als TSV auch dort präsent sein zu dürfen.

Erneut wurden die beiden Modern Dance-Gruppen des TSV Deutschlandsieger beim Deutschen Turnfest in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Evelyn Rudolph nimmt erfolgreich an der Studenten-Europameisterschaft im Taekwon Do in Moskau teil und erreichte einen 3. Platz.

Der Regio-Cup Gerätturnen, ein Turnwettkampf der Leistungsturner des Turngau Neckar-Teck, findet in der Egelseesporthalle statt.

Die Sektbar für die MadDogs Heimspiele bekommt einen neuen Platz und einen direkten Zugang zur Küche der Egelseehalle. Beim Top-Spiel der Handballer treten die MadDogs gegen ein Slowenisches Spitzenteam an.

Zum ersten Mal veranstaltet die Tanzabteilung des TSV einen "Tanz in den Mai". Fast 100 Gäste füllen den Saalbau-Saal. Neu renoviert sorgt dieser für eine gemütliche, ja fast familiäre Atmosphäre und die Live- Band Two & Two für super Stimmung. Ob Disco-Fox oder Langsamer Walzer - jeder kommt auf seine Kosten. Einziger Wehrmutstropfen: der Saalboden, der es den Tänzern teils sehr erschwert, leicht beschwingt über das Parkett zu gleiten. Der nette Kommentar:  "Auf Wiedersehen - und danke für den schönen Abend" beweist: den Gästen hat es gefallen.

Das Sportjahr 2013

Und der Deutschland-Sieger Titel geht an .... DanceOgraphy Neuhausen!

Und die Spoki-Siegersau .... ins Schweinemuseum nach Stuttgart!

Tags: