2012 – Der Spoki hat nun länger auf und das Sitzungszimmer wird zum Ruheraum / Die Kampfsportabteilung wird gegründet.

Geschichtsjahr: 2012

Der Sportkindergarten verlängert seine Öffnungszeiten. Die Eltern können jetzt zwei Module buchen, eine Betreuung an sechs oder an sieben Stunden am Tag. Der bisherige Sitzungsraum wird dazu als Ruheraum genutzt. Dort können die Kinder des Moduls der verlängerten Öffnungszeit auch essen.

Gleich zu Beginn des Jahres holen sich die MadDogs zum zweiten Mal den EZ-Pokal-Titel. Es ist der Startschuss einer langen Serie von Erfolgen bei diesem lokalen Turnier zu welchem sich jährlich bis zu 1.000 Zuschauer in Esslingen einfinden.

Als weitere Ergebnisse der Klausurtagung 2011 wird mit der Bankkauffrau Silke Hinz eine Teilzeitstelle für die Geschäftsstelle neu besetzt und feste Öffnungszeiten eingeführt. Das Aufgabenfeld entwickelt sich rasch und neben der Mitgliederverwaltung und der Unterstützung des Vorstands sowie der Handballabteilung in Sachen Sponsorenabrechnung kommen schnell weitere Aufgaben auf Silke zu.

Am 17.Januar startet zum ersten Mal auch das neue Kursprogramm für Babys im ersten Lebensjahr. Über Sinnes- und Bewegungsanregungen werden sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung des Babys gefördert. Die Eltern lernen ihr Baby durch Bewegungsanregungen zu sensibilisieren und zu fördern. Unsere Spoki-Leiterin Sarah Barth hat hierzu eine spezielle Ausbildung beim DTB absolviert. Der Kurs wird später dann in mehreren Modulen für die ersten 12 Lebensmonate angeboten werden, altersgerecht in 3-4 Kursen für Kinder vom 3.-6./7.-9. und 10-12. Monat mit maximal 8 Mütter mit Kind pro Kurs.

Auch Zumba©, ein Fitnesskonzept das vom Tänzer Alberto „Beto“ Pérez in Kolumbien bereits in den 1990er Jahren kreiert und geschützt wurde, findet Einzug in das Kursangebot des TSV. Mit Danja Wiechert konnte eine entsprechend zertifizierte Übungsleiterin gefunden werden.

Eigentlich immer schon fachfremd beim Turnen angesiedelt, wird im Frühjahr im Hauptausschuss beschlossen, dem Antrag der Kampfsportler auf Gründung einer eigenen Abteilung zu folgen. Die Gründungsversammlung findet am 29.März im Sitzungszimmer des TSV statt. Das Sportangebot im Bereich Kampfsport reicht vom Olympischen Taekwon Do über Kickboxen bis zur ATS-Selbstverteidigung. Im Laufe der nächsten Jahre kommen noch Tai-Chi und Qigong hinzu. Erster Abteilungsleiter wird Markus Kaemmerle.

Der Verein hat nun neun aktive Sportabteilungen, ist freier Träger des Sportkindergartens und hat 2625 Mitglieder. Am stärksten wuchs 2012 die Turnabteilung. Sie gehörte damit zu den Top-5 Vereinen mit dem größten Wachstum im Bereich Turnen (von 1460 auf 1646 Mitglieder) und wurde im Zuge dessen zu einer Ehrung durch den STB eingeladen.

Die Faschingsausfahrt der Skiabteilung führt vom 19. bis 24.Februar ins schöne Zillertal ins Hotel Tipotsch in Stumm.

Im Mai erhalten alle Mitglieder den “Sportausweis”. Als Kooperationspartner mit der Deutschen Sportausweis GmbH profitiert der TSV von kostenlosen Mitgliedsausweisen für alle Mitglieder und der Möglichkeit, dass über deren Plattform das Stammdatenmanagement vereinfacht wird. Als positiver Nebeneffekt wird die Mitgliederdatenbank aktualisiert, Karteileichen und Adressfehler bereinigt.

Der Landesentscheid für den „DTB.Deutschland-Cup Dance“ findet erneut in Neuhausen statt. Neuhausen startet in allen Altersklassen und räumt mit den beiden Gruppen „AscenDance“ und „DanceOgraphy“ die ersten Plätze ab.  Beim darauffolgenden Finale beim Deutschen Turnfest werden die Tänzerinnen des TSV zum sechsten Mal Bundessieger und stellen so sicherlich eine der deutschlandweit erfolgreichsten Sportgruppen des TSV dar. Auch die DanceOlinos sind 2011 erstmals am Start und gewinnen in diesem Jahr sowohl das Landesfinale Baden-Württemberg als auch zahlreiche Turniere im STB.

Im Dezember wird der Versuch gestartet einen zentralen Marketingleiter einzustellen. Der Marketingleiter soll sich primär für die Weiterentwicklung der bestehenden Marketingkonzepte und die Erweiterung der Sponsoren für die Handballabteilung bemühen. Allerdings steht er vor einer schweren Aufgabe und das Projekt muss leider bereits Anfang 2014 wieder beendet werden.

Das Sportjahr 2012

(Quelle: Wikipedia)

Die beiden Landessieger AscenDance und DanceOgraphy aus Neuhausen in Neuhausen...

Tags: