2011 – Die Handballer steigen in die 3.Liga auf!

Geschichtsjahr: 2011

Endlich wurden die Bemühungen der letzten Jahre von Erfolg gekrönt. Die MadDogs erreichten Ihr langersehntes Saisonziel, den Aufstieg in die 3. Handball Bundesliga. Als Spieler waren dabei im Team: Hans Hermann, Felix Schmidl, Andreas Schaaf, Dominik Eisele, Marcel Planitz, Simon Wohlrabe, Timo Durst, Timo Flechsenhar, Wolfgang Kroll, Philipp Frey, Jochen Raiser, Daniel Hebisch, Lars Schwend, Markus Fuchs und Markus Stratmann. Trainer waren Florian Beck und seine Assistenten Markus Locher, Frank Wohlrabe und Jens Geiselhardt.

Auch die männliche C-Jugend war mehr als erfolgreich und wurde Württembergischer Vizemeister der Oberliga.

Fünf Jugendliche der Skiabteilung haben ihre Ausbildung zum Ski- und Snowboardtrainer begonnen. Erstmals musste für die Skifreizeit mehr Werbeaufwand als früher betrieben werden. Die Teilnehmer der Familienfreizeit im Zillertal wurden dafür mit „kanadischen Schneeverhältnissen“ belohnt.

Im Gerätturnen zeigt sich der Erfolg der letzten 3-4 Jahre harten Trainings von Trainerin Hajnalka Hart. Ein 6.Platz beim Landesfinale des Elementwettkampfs für Eileen Lenk sei hier exemplarisch genannt. Aber auch bei Turngauwettkämpfen sind die Mädchen immer wieder auf den ersten Plätzen dabei. Einzelne Kinder trainieren zu diesem Zeitpunkt in Ermangelung von Hallenzeiten bereits auf eigene Kosten im Leistungszentrum Ruit. Ein Sprungtisch wird angeschafft. Dieses Turngerät löst im Turnen nach und nach den Pferdsprung ab.

Die ersten Kinder des Spoki werden eingeschult. Die sogenannten Flitzer waren auch die ersten, welche 8 Wochen lang zusammen mit Uschi Haid einen Schwimmkurs absolviert und dabei fast alle das Seepferdchen geschafft haben. Im Spoki wird zudem das erste Zwischenergebnis einer zusammen mit der PH Karlsruhe und dem Landesportbund durchgeführten Studie präsentiert. Erste Erkenntnisse zeigten da bereits, dass Kinder mit regelmäßigem Bewegungsangebot ausgeglichener sind und durch gute Körperwahrnehmung und bessere Konzentrationsfähigkeit auffallen. Das umfassende Konzept des Spoki wird dadurch wissenschaftlich bestätigt.

Der TSV beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Bierwecketse. Der „TSV-Fruchtbar-Stand“ der Turnabteilung mit Smoothies wird gut angenommen und der Verein konnte die ANV wie immer mit zahlreichen Schichten an den ANV-Ständen und Auftritten der Tanzgruppen unterstützen.

Der Internetauftritt des TSV wird ebenfalls überarbeitet. Auch hier haben die Abteilungen künftig mehr Möglichkeiten aktuelle Beiträge selber einzustellen.

Am 12. November trifft sich der Verein zu einer ersten Klausurtagung zur Zukunft des TSV. Vertreter der Abteilungen skizzieren die Zukunft des TSV zu den Themen „Wo klemmt’s?“ und „Wo wollen wir hin?“. Dabei werden die alle wichtigen Themen von der Öffentlichkeitsarbeit, den Vereinsangeboten, der Gebührenstruktur, der Mitgliederstruktur, der Organisation und der vorhandenen, bzw. wünschenswerten Infrastruktur besprochen. Als Kernpfeiler für die Zukunft sind sicherlich zunehmend zentralere Unterstützungsfunktionen seitens der Geschäftsstelle, der Pressearbeit sowie dem Sponsorenmanagement zu nennen. Aber auch der Wunsch nach einem Vereinszentrum wird erneut thematisiert. Neue Kursangebote sollen geschaffen werden.

Das Sportjahr 2011

• 10. – 16. Juli, World Gymnaestrada in Lausanne
  • 26. Juni – 17. Juli, 6. Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland. Die Japanerinnen bezwangen die USA mit 5:3 n. E. (2:2 n. V., 1:1, 0:0) und errangen ihren ersten WM-Titel.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: