2002 – Der Euro ist da. Die Turnabteilung präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Ostfildern

Geschichtsjahr: 2002

Zum 1. Januar wird in 12 Staaten der Europäischen Union der Euro eingeführt. Auch der TSV hat sich im Vorfeld mit der Umstellung und Anpassung der Beiträge sowie der Buchhaltung beschäftigt.

Bei der Landesgartenschau im neu gebauten Scharnhäuser Park präsentiert sich die Turnabteilung im Landespavillion mit einem Sportangebot für Kinder.

Die Turnabteilung des TSV führt die ersten Fitnesskurse gegen Extragebühren ein.

Analog zum Skibasar findet am 13. April ein Sportartikel und -gerätebasar statt. Es bleibt aber bei diesem einmaligen Ereignis.

Am 18. Dezember treffen sich die Sporttreibenden Vereine in der ANV zum ersten Mal nach dem Antrag des TSV vom 15. Dezember 2001 um ein gemeinsames Vorgehen bei der Planung- und Entwicklung des Sport- und Sportstättenangebots in Neuhausen zu diskutieren. Der TSV hatte hierzu der ANV einen Vorschlag unterbreitet. Gemeinsam möchte man nun einen Antrag an die Gemeinde formulieren. Zur Debatte steht neben der Konsolidierung verschiedener Sportangebote das Konzept des “Zukunftsmodell Turn-Mehrzweckhalle" des Deutschen Turnerbunds. Basierend auf diesem Konzept soll ein Sport- und Vereinszentrum gegenüber dem Stadion entstehen, welches neben Räumlichkeiten für Vereinssitzungen, einer Mehrzweckhalle, einem Fitnessbereich, einer Turnhalle mit festen Geräten und Turnlandschaften, Räumen für Physiobehandlungen und den Gesundheitssport und evtl. einen Kindergarten enthalten soll.

Für den Weihnachtsmarkt geht die Turnabteilung ebenfalls einmalig unter die “Töpfer”. Zusammen mit Gerhardt Wengert und Uschi Haid werden Tonausstecher gebrannt und auf dem Markt verkauft.

Das Sportjahr 2002

(Quelle: Wikipedia)