2003 – 850 Jahre Neuhausen und die Tigerente ist der Star des Jahres.

Geschichtsjahr: 2003

Anlässlich der 850 Jahr-Feier der Gemeinde und dem Tag der Vereine hat sich der TSV Neuhausen dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. 1.000 kleine Schwimm-Tigerenten starteten am 19. Juli zum ersten Neuhäuser Tigerentenrennen. Der erste Preis war eine Schiffstour von Kiel nach Oslo mit Colorline. Neben dem für alle Bürger offenen Rennen fand noch ein Promi-Enten-Rennen um den „Promi-Enten-Wanderpokal“ statt. Der Erlös des Rennens kam dem DTB.Kinderturnclub des TSV Neuhausen zu Gute und wurde für Geräteanschaffungen im Kinderturnen verwendet. Das Wettrennen wurde von einer Ausstellung von Bildern aus einem Malwettbewerb der Neuhausener Kindergärten begleitet. Die besten 4 Bilder wurden prämiert und die Nachwuchs-Künstler erhielten dafür tolle Sachpreise des Tigerentenclubs. Das Wetter war top und der Bach führte, Dank ausreichend Regens im Vorfeld, auch genug Wasser. Die Neuhausener Feuerwehr hatte sich im Falle eines Wassertiefstands im Vorfeld jedoch schon zur unbürokratischen Hilfeleistung bereit erklärt: Im Notfall hätte es dann „Wasser Marsch“ geheißen - ausnahmsweise einmal nicht, um einen Brand zu löschen.

Im Zuge des Jubiläums der Gemeinde gab es auch einen großen Umzug aller Vereine. Natürlich hat auch der TSV teilgenommen. Mit einer Reminiszenz an die alte Turnerriege liefen Junge und Alte Turner in „alten Turnoutfits“, Neuhäuser Nonnen und Bädlesbesucher mit.

Für das Olympische Taekwon Do konnte Markus Kaemmerle aus Heidenheim gewonnen werden. Bis zum Jahresende sind hier zwischen 25 und 30 Kinder 2mal die Woche im Training. Für das nächste Jahr ist der Beitritt zur Taekwon Do-Union Baden-Württemberg geplant.

Das Sportjahr 2003

(Quelle: Wikipedia)