2001 – Das Stadion wird saniert

Geschichtsjahr: 2001

Im Stadion beginnen die Arbeiten zur Umwandlung des alten Hartplatzes in Rasenspielfeld und das Kleinspielfeld in einen Kunstrasenplatz. In einem zweiten Bauabschnitt steht dann noch die Erneuerung der Rundbahn und des bestehenden Rasenfelds an. Zur Abfederung der Kosten überlässt die Gemeinde dem TSV und dem FVN das Stadion auf Basis eines gebührenfreien Pachtvertrags. Das versetzte die Vereine in die Lage, Zuschüsse für die Umbauarbeiten beim WLSB zu beantragen und die Gemeinde damit bei den Gesamtkosten von ca. 2 Millionen DM mit ca. 10% zu unterstützen.

Herbert Löfflath wird am 1. April Hausmeister der Egelseehallen. Eine lange, und stets kooperative, Partnerschaft mit dem künftig wichtigsten Mann der Egelseehallen für den TSV nimmt ihren Anfang.

Bei der Jahresfeier der Turnabteilung tritt der bekannte Kinderliedermacher Wolfgang Hering auf. Zusammen mit dem Trio Kunterbunt gehört Wolfgang Hering damals zu den Vorreitern auf dem Gebiet der musikalisch-pädagogischen Umsetzung von Sprache, Bewegung und Musik. Die alten Auszählreime, Klatsch- und Fingerverse haben eine tiefere entwicklungspsychologische Bedeutung. Das Motto der Jahresfeier 2001 steht zudem unter dem Sloagn "Zirkus". Der TSV hatte sich in diesem Jahr dazu extra eine "Jonglierkiste" beschafft.

Das Sportjahr 2001

• Der SC Magdeburg wird als erster ostdeutscher Verein gesamtdeutscher Handballmeister.
  • 6. April: Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesliga tritt eine Mannschaft (Energie Cottbus) ohne einen einzigen deutschen Spieler an.
  • 13. August: Die Arena AufSchalke wird in Gelsenkirchen eröffnet. Es ist das erste ohne öffentliche Gelder errichtete Stadion dieser Größenordnung, das der Verein FC Schalke 04 baut.

(Quelle: Wikipedia)

Mit Spiel- und Bewegungslieder wie ‚Sternenfänger’, dem ‚Schubidua-Tanz’ oder ‚2 lange Schlagen’ bezieht Wolfgang Hering die Kinder immer wieder in das Konzert mit ein.

Tags: