1980 – Es wird asiatisch beim TSV!

Geschichtsjahr: 1980

Unter dem Dach der Turnabteilung wurde eine Taekwon Do Gruppe in den Verein aufgenommen. Bei der Gruppe um Peter Haid, Jürgen Meier und Salman Sarhan, die in einem Seitenraum des Ochsenkellers (dem heutigen MSC-Keller) trainierte, waren die Nachfrage nach Training und die Erfolge so groß geworden, dass man nach besseren Trainingsmöglichkeiten Ausschau hielt. Der Hauptausschuss des TSV war damals sehr skeptisch und statt einer neuen Abteilung wurde die Gruppe zunächst, nur mit einer hauchdünnen Mehrheit, in die Turnabteilung aufgenommen. Der genaue Gründungstermin ist allerdings leider nicht bekannt, und so beschloss der Verein zum 20jührigen Jubiläum das Aufnahmedatum von Peter Haid in den TSV zum 1.1.1980 als Gründungsjahr der Gruppe, und somit später auch für die Abteilung „Kampfsport“, festzulegen.

Im selben Jahr entstand erstmals eine Ehrungsordnung und, unter Mitwirkung des damaligen Jugendleiters Manfred Heinrich, auch eine Jugendordnung. Mit Jürgen Wörner und Barbara Plust waren damit zum ersten Mal auch die Jugend im Hauptausschuss vertreten und die Grundlagen für künftige Zuschüsse für die Jugendarbeit gelegt.

Die Handballabteilung steigt mit der ersten Mannschaft zum ersten Mal in die Bezirksliga auf. Mit Trainer Helmut Meixner stieg eine Mannschaft von vielen Spielerpersönlichkeiten um den damaligen Abteilungsleiter Werner Grohme und Thomas Eisele (beide ehemalige Bundesliga-Spieler) in eine spielstarke Klasse auf, wo man sich dann leider nur 2 Jahre lang halten konnte.

Auch beim Volleyball ging es nicht mehr nur um reinen Freizeitsport. In der mittlerweile 185 Mitglieder starken Abteilung formierte sich erstmals ein aktives Damen-Team, welches unter der Leitung des Bundesligaspielers Helmut Nagel vom VfL Sindelfingen trainiert wurde.

Das Sportjahr 1980

(Quelle: Wikipedia)

Die Kampfsportgruppe vor ihrer Aufnahme in den TSV an ihrer alten "Wirkungsstätte" im Schuppen der Schloßstraße.

Tags: