1979 – Der Seniorensport wird eingeführt und die ersten Sportabzeichen abgenommen

Geschichtsjahr: 1979

Neben der Gymnastik für Seniorinnen, die 1979 von Marlene Essensohn eingeführt wird, findet auch der Leistungssport für Senioren zunehmend an Aufmerksamkeit. Zahlreiche Leichtathleten konnten bei Landes-, Bundes-, Europa- und Weltmeisterschaften Titel erringen. Darunter auch Kurt Schumacher vom TSV. Manch Jugendlicher lief die 100m nicht annähernd so schnell wie der 1924 geborene Leichtathlet. Bis weit in die 90er Jahre ist Kurt für den TSV aktiv und stets auf dem vordersten Platz mit dabei.

Auch war 1979 der Beginn von Übungsabenden und Abnahmeterminen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens. Gegründet und geleitet wurde die auch für Nichtmitglieder zugängliche Gruppe von Walter Wörner und Ulrich Krieger. Seitdem können in jedem Jahr im Schnitt 40 Sportabzeichen mit Urkunde und Abzeichen an Teilnehmer aller Altersgruppen verliehen werden.

Ebenso wurden vermutlich 1979 die ersten Mini-Mannschaften im Handball durch Bettina Heinrich ins Leben gerufen.

Auch konnte endlich die Dauerproblematik „Jahnstube“ in diesem Jahr gelöst werden. Nachdem sowohl der Wirtschaftsausschuss als auch eine kurzeitige Verpachtung keine vernünftige Lösung erbachten, wurde mit dem Pächter Fritz Schwind eine langandauernde und ordentliche Lösung gefunden.

Das Bild zeigt die Jungenturngruppe um Wilhelm Haug bei der Jahresfeier der Turnabteilung im Saalbau.

Das Sportjahr 1978

(Quelle: Wikipedia)