Karl Wolf wird Nachfolger von Karl Mann (bis 1973). Die Gründung der LG Filder fiel in seine Amtszeit, der Aufschwung der Leichtathletikabteilung begann. Neben dem TSV Neuhausen zählten die Vereine TSV Denkendorf, TV Echterdingen, der TSV Köngen, der TB Ruit und der TV Nellingen zu den Gründungsmitgliedern der Gemeinschaft. Die LG Filder war dann auch eine gute Basis für viele Wettkampferfolge der Filder-Athleten. Prominenteste Sportlerin war damals sicherlich Margot Eppinger, welche später bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1976 in Montreal im Fünfkampf teilnahm. Ihr Trainer damals war „Mister Neuhausen“, Ewald Hermann. Der Name entstand, als man sein Flugticket für einen Wettkampftrip nach Helsinki suchte, aber nur ein Ticket auf den Namen „Mister Neuhausen“ fand. Über den „neuen“ Namen des langjährigen Leichtathletiktrainers berichtete damals sogar die Esslinger Zeitung am 10. August 1971.
Das Sportjahr 1970
- 16. März: Der Deutsche Sportbund startet die Trimm-dich-Bewegung.
- 5. September: Jochen Rindt verunglückt beim Training zum Großen Preis von Italien in Monza tödlich. Sein großer Punktevorsprung reicht jedoch aus, um als einziger Formel 1 Pilot postum Weltmeister zu werden.
- 7. November: Die European Athletic Association wird in Paris gegründet.
- 18. Dezember: Hans Fassnacht, Heide Rosendahl und die deutsche Fußballnationalmannschaft sind die Sieger bei der Wahl zum Sportler des Jahres.
(Quelle: Wikipedia)