1971 – Das Großfeld-Handballspiel neigt sich dem Ende zu

1971 – Das Großfeld-Handballspiel neigt sich dem Ende zu

Geschichtsjahr: 1971

Früher war Großfeldhandball besonders im deutschsprachigen Raum eine populäre Sportart. 1953 und 1954 gab es zum Beispiel zwei Länderspiele im Augsburger Rosenaustadion gegen Österreich und Schweden, denen 35.000 bzw. 40.000 Zuschauer beiwohnten. Das Spiel gegen Schweden wurde als „Kampf der Giganten“ tituliert. Das Finale um die Deutsche Feldhandball-Meisterschaft 1954 (Frisch Auf Göppingen – TuS Lintfort 18:8) im Stuttgarter Neckarstadion besuchten 25.000 Zuschauer.

Nicht ganz so viele Zuschauer waren bei den Neuhäuser Spielen. Aber die Hochzeit des „Feldhandball“ (Großfeld und Kleinfeld) war zwischen 1967 und 1973.

1966 noch stiegen die Handballer in die Bezirksklasse im Großfeldhandball auf. In den Jahren 1970 bis 1972 spielte Neuhausen mehrere Male erfolgreich in dieser Disziplin. 1971 wird man zum ersten Mal Kreismeister. 1972 folgt die Wiederholung. Doch ab da wird es keine Großfeld-Turniere mehr geben. Die Feldhandball-Bundesliga wird 1973 ein letztes Mal ausgetragen.

Das Sportjahr 1971

(Quelle: Wikipedia)

Tags:

Aktuelles Kursangebot