1972 – Die neue Rundbahn im Stadion wird eingeweiht. Jamaica zu Gast in Neuhausen. Die Skiabteilung entsteht.

Geschichtsjahr: 1972

Alle Wünsche der Leichtathleten und Handballer gingen in diesem Jahr in Erfüllung. Die Einweihung der neuen 400m-Rundbahn wurde mit gleich zwei hochkarätigen Wettkämpfen gefeiert. Bei der DLV-Ausscheidung im Fünfkampf trat damals neben Margot Eppinger auch Heide Rosendahl, die spätere 2fache Goldmedaillengewinnerin und Weltrekordhalterin im Weitsprung, an. Auch bei der Olympia-Zehnkampf-Testveranstaltung mit der gesamten Nationalmannschaft aus Jamaica am 12./13. August bewährte sich das renovierte Stadion.

Mit Marlene Essensohn und Ursula Hager werden erstmals Frauen in den Hauptausschuss gewählt. Auch eine spielstarke Mädchenmannschaft wurde am 25. Juli mit der Trainerin Brigitte Mück ins Leben gerufen.

Auch wenn sich sicherlich bereits viel früher Skibegeisterte zu regelmäßigen Waldlauf-Runden trafen, wird das Wort „Skiabteilung“ zum ersten Mal in einer TSV-Ausschuss-Sitzung vom 25. September erwähnt. Das Ziel der Waldläufer war es interessierte Skisportler für den Verein zu gewinnen und deren körperliche Fitness zu stärken, Skiausfahrten zu organisieren und an Skiwettkämpfen teilzunehmen. Dies führte letztendlich zur Gründung der Abteilung unter der Leitung von Hans Härter. Statutenkonform wird dies allerdings erst ein Jahr später offiziell in der Mitgliederversammlung erfolgen.

Das Sportjahr 1972

(Quelle: Wikipedia)