1928 – Die Handballabteilung wird gegründet

Geschichtsjahr: 1928

Aller guten Dinge sind drei, und so gesellte sich 1928 das Handballspiel zu Turnen und Leichtathletik hinzu.

Der Gründer Oskar Batzill und seine Mitstreiter hatten es aber gleich mit vielen Problem zu tun: ein Ball, Trikots und andere Utensilien mussten gegen Naturalien beschafft, die Spielregeln erlernt werden – viel Schweiß und Ausdauer wurden investiert, und wie sich später zeigen sollten dann auch belohnt.

Das Sportjahr 1928

• Die IX. Olympischen Spiele finden in Amsterdam statt, die II. Winterspiele in St. Anton.
  • Max Schmeling verteidigt durch einen K.-o.-Sieg über den Italiener Michele Bonaglia seinen Titel als Europameister im Halbschwergewicht, im April wird er Deutscher Meister nach einem Punktsieg.
  • Am 19.5. wird in Paris die Tennisarena Stade Roland Garros eröffnet. In ihr werden in der Folge die French Open ausgetragen.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: