1926 – Jahr des Umbruchs

Geschichtsjahr: 1926

Wie in ganz Baden-Württemberg und Deutschland entwickelte sich die Stimmung der Bevölkerung durch die einsetzende Industrialisierung in Richtung Arbeitersportbewegung. Vor diesem politischen und sportpolitischen Hintergrund wurde am 14. März 1925 in der Hauptversammlung der Name des Vereins in „Arbeiter Turn- und Sportverein Neuhausen e.V.“ geändert. Die angepasste Satzung hielt am 7. Juni im Band I auf Blatt 78 Einzug ins Vereinsregister und dadurch wurde der ATSV Mitglied des „Deutschen Arbeiter Turn- und Sportbundes“ mit Sitz in Leipzig. Zwar änderte sich dadurch im Vereinsleben nicht sehr viel, jedoch für die Vereinsentwicklung sollte dieser Schritt später eine wesentliche Bedeutung erfahren.

Im selben Jahr ging dann auch der Käufer der alten Turnhalle in Konkurs. In Ermangelung ausreichenden Kapitals beschloss der Vorstand die Wirte vom Adler, Ochsen, Saalbau und Lamm aufzufordern bei der Brauerei Leicht in Vaihingen einen Kredit für den Rückkauf der Halle zu erhalten. Auch kam bereits damals schon die Idee eines Verkaufs von symbolischen Bausteinen auf und am Ende wurde der TSV mit dem Kauf der Halle „belohnt“. Auch die Gemeinde beschloss sich durch eine Miete zur Mitnutzung der Halle durch die Schule zu beteiligen und beschaffte ebenfalls einen Schülerbarren für das Training.

Noch 1926 fand das Bezirks- und Sportfest des damaligen 10. Bezirks in der Halle statt.

Das Sportjahr 1926

1926 war das Jahr der Gründung der Deutschen Lufthansa und auch die Grüne Woche in Berlin findet erstmals statt. Das beliebte Kinderbuch Winnie-the-Pooh von Alan Alexander Milne erscheint erstmals im Londoner Verlag Methuen & Co. und auch sportlich gabe es kleinere Highlights:

In der Geschichte des Hörfunks wird die erste Übertragung eines deutschen Fußballländerspiels verzeichnet. In Düsseldorf trennen sich die deutsche Elf und die Niederlande mit 4:2. Auf der AVUS in Berlin wird zum ersten Mal der Große Preis von Deutschland ausgettragen. Gertrude Ederle durchschwimmt als erste Frau den Ärmelkanal.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: