1930 – Not und Arbeitslosigkeit

Geschichtsjahr: 1930

Wie überall nahm in den Jahren 1930 bis 1933 die Not durch Arbeitslosigkeit immer mehr zu. Die Vereine Neuhausen schlossen sich zusammen und veranstalten Kleider- und Lebensmittelsammlungen und richteten am 17. November eine gemeinsame Wohltätigkeitsgala aus. Eine Solidarität, welche in allen Bevölkerungsschichten große Beachtung fand. Diesen Zusammenhalt der Vereine zeichnet Neuhausen sicherlich bis heute noch aus.

Das erste Handball-Freundschaftsspiel gegen Wolfschlugen geht 3:20 aus. Es gab also noch Trainingsbedarf.

Das Sportjahr 1930

• Bei der Reichstagswahl 1930 wird die NSDAP zweitstärkste Partei, das Unglück wirft seine Schatten voraus.
  • Max Schmeling wird Box-Weltmeister.
  • Bei der ersten Fußballweltmeisterschaft gewinnt im Endspiel Gastgeber Uruguay gegen Argentinien mit 4:2.
  • Das Lauberhornrennen (Abfahrt) in Wengen/Schweiz findet zum ersten Mal statt.

(Quelle: Wikipedia)

Tags: