Rückblick Thema Bienen

2017 bienen bjoernIm Juni 2016 beschäftigten wir uns im Spoki mit dem Thema "Bienen". Hierzu machten wir Feld- und Wiesentage und wir machten einen Ausflug ins Nympheae.
Gemeinsam wurden Fensterbilder gestaltet, Bienen gebastelt und wir stellten unser eigenes Honigmüsli her. Auch unsere Turnstunden waren auf das Thema abgestimmt. Es gab Flugstunden, bunte Blumenwiesenstunden, einen Tanz und Fangspiele.
Zum Abschluss waren wir bei einem Kind zu Hause eingeladen, da sie eigene Bienenstöcke haben. Hier wurden wir zuerst herzlich empfangen und der schöne Garten lud die Kinder zuerst einmal zum Spielen ein. Nachdem die Kinder alle Spielgeräte ausprobiert hatten, erinnerten wir sie an den Grund, warum wir eigentlich dort waren. In Kleingruppen durften sie sich die Bienenstöcke und Waben der Bienen anschauen. Die Kinder schauten neugierig und hörten interessiert zu.

Danach schleuderten wir Honig. Dafür gab es extra eine Schleuder, in die die Waben hineingestellt wurde. Die Kinder durften abwechselnd auch selber schleudern. Man konnte gut beobachten, wie nun der Honig herausgeschleudert wurde.

Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich den Honig zu probieren. Für jedes Kind gab es dann ein leckeres Honigbrot. Anschließend bedankten wir uns und bekamen dann sogar noch den selbst geschleuderten Honig mit in den Spoki. Davon wird sicher bald nichts mehr übrig sein!
Vielen Dank für diesen schönen Vormittag.