Allgäu-Cup 2018

Schon traditionell war der TSV Neuhausen bzw. die JANO Filder am vergangenen Wochenende auch beim diesjährigen Allgäu-Cup in Wangen am Start, diesmal sogar mit insgesamt sechs Mannschaften und im Vergleich zum Vorjahr bei meist idealen Wetterbedingungen.

Am frühen Samstagmorgen gegen 5.30 Uhr machten sich jeweils eine männliche und weibliche A-, B- und C-Jugendmannschaft auf den Weg nach Wangen im Allgäu. Nachdem die Zelte an bewährter Stelle aufgebaut waren, ging es für die ersten Mannschaften auch schon los.
In den stark besetzten Turnieren mit jeweils bis zu 30 Mannschaften wurden am Samstag und teilweise Sonntagvormittag in Fünfer- und Sechsergruppen die Achtelfinalteilnehmer ausgespielt.
Für die Herren der U19-Challenger war mit nur einem Pünktchen aus vier Spielen bereits nach der Vorrunde Schluss, ihren Spaß hatten sie aber dennoch.
Unser künftiges Württembergligateam der U17 qualifizierte sich in einer starken Vorrundengruppe (unter anderem mit dem späteren Turniersieger TSV Niederraunau aus Bayern) mit drei klaren Siegen als Dritter für das Achtelfinale, musste sich dort aber dem Württembergligakonkurrenten aus Lauterstein mit 8:11 geschlagen geben.
Die Jungs der U14 konnten ihr wahres Potenzial zu selten abrufen und verkauften sich in einigen Spielen deutlich unter Wert. Ein Sieg in vier Spielen reichte leider nur für den vierten Platz und damit nicht fürs Weiterkommen.
Unsere weibliche A-Jugend ließ der Auftaktniederlage drei Siege folgen und erreichte somit als guter Gruppenzweiter das Achtelfinale, wo wir allerdings gegen den Oberligisten und späteren Turnierzweiten SG Untere Fils beim 3:13 keine Chance hatten.
Die Mädels der B-Jugend erkämpften sich in den vier Spielen der Gruppenphase einen Sieg und ein Unentschieden. Ganz bitter war, dass sie nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den dritten Platz knapp verpassten und somit aus dem Turnier ausscheiden mussten.
Die MadDucks der C1 qualifizierten sich mit vier Siegen und einem Unentschieden punktgleich mit dem bayerischen Landesligisten Gröbenzell als hervorragender Zweiter für das Achtelfinale. Mit einem erstaunlich souveränen 14:6-Erfolg gegen den VfL Günzburg zogen wir schließlich in das Viertelfinale ein, wo wir nur knapp mit 6:8 an dem Württemberg-Oberligisten TG Biberach scheiterten.
Bei allem sportlichen Ehrgeiz durfte natürlich auch der Spaß nicht kurz kommen. Zwischen den Spielen und vor allem am Abend hatten die Jungs und Mädels auch viel Zeit zum gemeinsamen Chillen. Und die meisten hielten sich auch tatsächlich an die Vorgaben der Betreuer. Dafür ein großes Lob!
Am Sonntagmittag um 15 Uhr bestiegen wir den Bus (in dem wir dank fehlender Klimaanlage noch mehr schwitzen mussten als in den Spielen!) gen Heimat, wo wir müde aber glücklich gegen 17.30 Uhr ankamen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!