Badminton Spielberichte vom Wochenende

An diesem Samstag war die zweite Mannschaft des TSV Neuhausen zu Gast beim SV Vaihingen. Das Damendoppel um Lara Gerlach und Karolin Blaich holte ebenso souverän wie Tobias Spriegel und Nils Dierolf im zweiten Herrendoppel die ersten zwei Punkte. Das erste Herrendoppel hatte dagegen mit den Top-Herren des SV Vaihingen eine größere Herausforderung. In drei umkämpften und spielerisch sehr ansprechenden Sätzen mussten sich Florian Maier und Lukas Mauch schließlich knapp geschlagen geben. Das gemischte Doppel Nils Dierolf und Karolin Blaich holte ohne Probleme den dritten Punkt für den TSV. Lara Gerlach und Tobias Spriegel überzeugten in ihren Einzeln und konnten so die Punkte für den Sieg erspielen. Nach ersten Startschwierigkeiten gewann auch Lukas Mauch in drei Sätzen das dritte Herreneinzel. Taktisch überlegen machte Florian Maier im letzten Spiel der Begegnung den Auswärtssieg mit 7:1 perfekt.

Am Abend wurde die zweite Mannschaft dann von der ersten Mannschaft des Vfl Kirchheim erwartet. Das erste Herrendoppel Tobias Spriegel und Nils Dierolf musste sich den ersten Punkt in drei knappen Sätzen hart erarbeiten. Auch das Damendoppel hatte Schwierigkeiten den Gegner auf seinem Terrain zu besiegen. Dies gelang erst in der Verlängerung des dritten Satzes mit 28:26 Punkten. Auch Tobias Spriegel musste im ersten Herreneinzel über drei Sätze gehen und holte so den dritten Punkt für Neuhausen. Nils Dierolf und Lukas Mauch konnten dagegen ihre Einzel jeweils in den Entscheidungssätzen nicht für den TSV entscheiden. Der Gegner konnte sein Heimvorteil nutzen und setzte das verbleibende Dameneinzel und das Mix mit einem Zwischenstand von 4:2 unter Druck. Lara Gerlach konnte dann den fünften Punkt erkämpfen, sodass das Mixed Florian Maier und Karolin Blaich in dem einzigen Zweisatz des Abends den Sieg mit 6:2 vervollkommneten.
In der Bezirksliga traf unsere 3. Mannschaft zuerst auf Vaihingen 2. Alle Spiele waren sehr eng und 6 der 8 Spiele mussten über drei Sätze gehen. Spannend war es bis zum Schluss. Leider gingen alle Doppel fast gleichzeitig denkbar knapp verloren. Endergebnis 6:2 verloren. Die beiden Punkte für Neuhausen holten im 3. Einzel Roland und im Mixed Sandra und Harald. Hervorzuheben ist noch die Leistung von Chiara im Dameneinzel. Sie hat zwar verloren, aber nach einer langen Verletzungspause kämpfte sie fast bis zur völligen Erschöpfung.
Leider mit dem gleichen Ergebnis musste die 3. Mannschaft von Nürtingen abfahren. Hier holten die Punkte für uns wieder mal unsere „Bank“ im 3. Einzel. Roland lies nichts anbrennen und kämpfte seinen Gegner in 2 glatten Sätzen nieder. Das Damendoppel ging dann Kampflos an uns. Erwähnenswert ist noch, dass unser Mixed (erstmalig gespielt von Chiara mit Harald) das wohl sehenswerteste Spiel des Tages ablieferte. Zwar war der Sieg von Nürtingen bereits klar, trotzdem lieferten sie einen 3 Satz Krimi ab. Nur ganz knapp in der Verlängerung ging der Punkt mit 22:24 an Nürtingen.
Der Kampfgeist und die Teamstimmung sind spitze, lediglich die Ergebnisse waren es nicht.

Die weiteren Ergebnisse:
SpVgg. Hengstfeld-Walhausen - TSV Neuhausen 4:4