TSV Neuhausen setzt sich mit einem Doppelsieg an die Tabellenspitze

Verbandsliga

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der vorletzten Woche machte sich die erste Badmintonmannschaft des TSV Neuhausen am Samstag auf den Weg zum ersten Auswärtsspieltag der Saison. Für das Mittagsspiel war der TSV beim Aufsteiger TSV Löchgau zu Gast. Gegen die unbekannten Gegner starteten die Neuhausener zunächst nervös. Während das erste Männerdoppel Tobias Spriegel und Fabian Schünemann ihr Spiel trotz einiger Unkonzentriertheiten in zwei Sätzen gewannen, ging das Frauendoppel von Lara Gerlach und Svenja Reiber gegen die starken Frauen des Aufsteigers knapp in drei Sätzen verloren. Mit jedem folgenden Spiel gewannen die Neuhausener jedoch ein Stück Selbstvertrauen zurück und der ausgeglichene Kader des TSV konnte seine Stärke demonstrieren. Die drei Männereinzel von Fabian Schünemann, Lukas Mauch und Srivathsan Puzhuthivakkam Rengarajan wurden allesamt souverän in zwei Sätzen gewonnen. Auch Lara Gerlach im Fraueneinzel und Tobias Spriegel und Svenja Reiber im gemischten Doppel konnten ungefährdet einen Sieg einfahren. So Stand am Ende des Mittagsspiels ein zufriedenstellendes Ergebnis von 1:7 für den TSV auf dem Papier.

DSC 3519

Für das Abendspiel ging die Reise weiter nach Bad Mergentheim. Der Gegner, welcher mit einem vollständigeren Aufgebot als noch in der Vorsaison antreten und auf Spieler mit Erfahrung aus höheren Spielklassen zurückgreifen konnte, hatte den Neuhausenern einiges entgegenzusetzen. Folglich kam es zu hart umkämpften, spannenden und zugleich fairen Spielen. Das Männerdoppel Tobias Spriegel und Fabian Schünemann musste sich in einem Spiel auf hohem Niveau hauchdünn in drei Sätzen mit 22:20, 19:21 und 21:18 geschlagen geben. Auch im ersten Männereinzel und im gemischten Doppel konnte die Entscheidung über den Sieger erst nach drei Sätzen gefällt werden. Hier jedoch mit dem besseren Ausgang für den TSV: Sowohl Fabian Schünemann als auch Tobias Spriegel und Svenja Reiber konnten die Spiele für sich entscheiden. Als kurzzeitig mit dem gemischten Doppel und den beiden Einzelspielen von Lukas Mauch und Srivathsan Puzhuthivakkam Rengarajan drei Spiele parallel liefen, konnte man als Zuschauer den Eindruck haben, dass sich dieses Spiel zu einer ganz knappen Angelegenheit entwickeln könnte. Als jedoch alle drei Spiele gewonnen werden konnten, waren die Weichen für den zweiten Sieg des Tages gestellt. Da die Frauen des TSV ebenfalls noch zwei souveräne Siege im Fraueneinzel (Lara Gerlach) und Frauendoppel (Lara Gerlach und Svenja Reiber) holten, stand am Ende wie bereits in der ersten Begegnung ein 1:7 für den TSV zu Buche. Dieser zweite Sieg des Tages war damit verdient, wenn auch in der Höhe des Ergebnisses vielleicht etwas zu deutlich.

Der TSV bestätigt mit dem Doppelsieg aus den beiden Auswärtsspielen seine gute Form über den gesamten Kader hinweg. Mit den Punkten aus den beiden Siegen setzt sich der TSV an die Tabellenspitze der Verbandsliga. Am nächsten Spieltag am 11.11.2023 geht es in der heimischen Halle gegen den SV Fellbach II und den Tabellenzweiten TuS Stuttgart, wo das ambitionierte Team den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum langen ersehnten Aufstieg erreichen will.

Landesliga

Spieltag 2 in der Landesliga führte die 2. Mannschaft zunächst nach Geislingen zum Gastgeber TV Altenstadt. Nach einer Dreisatz-Niederlage von Yannick Zech und Nils Dierolf im ersten Männerdoppel, dem verlorenen Frauendoppel von Chiara Weisshap und Sandra Hagmayer sowie den kampflos gewonnen 2. Männerdoppel ging es mit einem Spielstand von 1:2 in die Einzel. Chiara musste sich der starken Ex-Neuhausen-Spielerin Silke Altmann geschlagen geben und auch Nils kämpfte gegen den ehemaligen Neuhäuser Mario Hirner vergeblich, die durch das gewonnene Gemischte Doppel von Sandra Hagmayer und Oliver Stark mit einem 4:4 Unentschieden endete.

WhatsApp Image 2022 10 23 at 10.15.41

Zum zweiten Spiel ging es dann die A8 entlang nach Geislingen. Wie bereits in der vorangegangenen Partie mussten sich Sandra und Chiara im Frauendoppel geschlagen geben, auch Nils und Yannick verloren im ersten Männerdoppel wieder in 3 Sätzen. Oliver Stark und Jonathan Ast sicherten sich im zweiten Männerdoppel einen Punkt, in den Einzeln konnte nur Nils einen Sieg einfahren. Auch das Gemischte Doppel ging verloren, so dass am Ende eine doch eher ernüchternde 2:6 Niederlage stand. Mit einem Platz im unteren Mittelfeld geht es am 11.11.2023 zuhause weiter - der erste Saisonsieg soll eingefahren werden.