Mit einem Paukenschlag zurück aus der Winterpause

Kreisliga

Spielbericht vom 14.01.2023 des TSV Neuhausen IV gegen den TSV Wernau II und TSV Wernau.

Mit einem Paukenschlag meldet sich die vierte Mannschaft des TSV Neuhausen zurück aus der Winterpause. Anders als die ersten drei Mannschaften des TSV hat die Vierte noch einen zusätzlichen Spieltag in der Hinrunde zu absolvieren und empfängt zu Hause die ersten beiden Mannschaften des TSV Wernau. Mit zwei deutlichen Siegen von 8:0 gegen den TSV Wernau II und 6:2 gegen den TSV Wernau kann sich die Mannschaft vier wichtige Punkte und somit einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern.

DSC 1607

Bereits vor dem Spieltag meldet sich Mannschaftsführer Manuel Beck mit einer klaren Ansage an seine Mannschaftskameraden: Für diesen Spieltag müssen auf jeden Fall die vier Punkte nach Hause geholt werden! Da sich beide Mannschaften des TSV Wernau in der Tabelle hinter dem TSV Neuhausen IV befinden, sind für die Vierte zwei Siege enorm wichtig, um weiterhin in der oberen Tabellenhälfte mitstreiten zu können.

Diese Ansage sorgt im gesamten Team für einen beträchtlichen Motivationsschub, welche die Gäste aus Wernau deutlich zu spüren bekommen. Schon früh geht die vierte Mannschaft in Führung, indem sie beide Herrendoppel und das Damendoppel, allesamt deutlich in zwei Sätzen, für sich entscheiden können. Auch im ersten Herreneinzel fährt Danai Phujula einen souveränen Sieg ein. Im Damendoppel hat Vanessa Kilbertus zunächst zu kämpfen und muss den ersten Satz mit 15:21 an ihre Gegnerin abgeben. Anschließend meldet sie jedoch mit einer hervorragenden Leistung zurück und kann die darauffolgenden Sätze mit 21:8 und 21:13 für sich entscheiden. Damit war der Sieg für die vierte Mannschaft bereits nach den ersten fünf Spielen gesichert. Davon lassen sich die Spieler:innen der Vierten jedoch nicht abhalten. Somit gewinnen auch Kai Braun und C-.D. Wagner ihre beiden Herreneinzel. Das Mixed aus Manuel Beck und Vivien Eckhart macht in ihrem Spiel mit jeweils 21:12 den Sack zu und besiegeln damit den 8:0 Heimsieg für den TSV Neuhausen IV.

Nach dem Erfolg im ersten Spiel ist gegen den TSV Wernau nun mit einer Begegnung auf Augenhöhe zu rechnen. Das zweite Herrendoppel aus Danai Phujula und C.-D. Wagner, sowie Vanessa Kilbertus und Vivien Eckhart im Damendoppel, können ihre Kontrahenten mit klaren Siegen vom Platz fegen. Jedoch sind Manuel Beck und Kai Braun im ersten Herrendoppel den Gästen aus Wernau mit 19:21 und 15:21 unterlegen. Im ersten Herreneinzel liefert sich Danai Phujula eine sehr sehenswerte Partie, die er letztendlich mit 21:17 und 22:20 für sich entscheiden kann. Auch C-.D. Wagner liefert in seinem dritten Herreneinzel eine hervorragende Leistung ab und kann nach zwei packenden Sätzen die Partie für sich beanspruchen. Während das Mixed leider knapp an die Gegner abgegeben werden muss, kann sich auch Vanessa Kilbertus mit jeweils 21:18 in zwei Sätzen durchsetzen. Nachdem Kai Braun seinen ersten Satz im zweiten Herreneinzel mit 21:8 eindeutig für sich entscheidet, macht er es im zweiten Satz noch einmal spannend. Schlussendlich kann jedoch mit einem knappen 22:20 den Sieg erringen und sichert damit den 6:2 Heimsieg für den TSV Neuhausen IV.

Mit diesen zwei wichtigen Siegen des TSV Neuhausen IV sichert sich die Mannschaft den fünften Tabellenplatz nach der Hinrunde und bereitet sich nun mit Vorfreude auf die kommenden Spiele in der Rückrunde vor. Im ersten Rückrundenspiel am 11.2.2023 wird das Team zu Hause gegen TSV Wendlingen II und Tabellenführer TS Esslingen ihre Stärke unter Beweis stellen.