2022 – Das TSV GYM geht an den Start

Geschichtsjahr: 2022

Die MadDogs haben es geschafft. Die Abstiegsrunde der letzten 6 Mannschaften wurde bravourös gemeistert. Man wurde erster in der Abstiegsrunde und der Verbleib in der dritten Liga wurde so gesichert. Durch die hervorragende Arbeit in der JANO können die Handballer auf einen starken, jungen Spielerkader blicken. Die JANO stellt 2022 die meisten HVW-Auswahlspieler aller Leistungszentren.
Unsere Leichtathletin Nele Pfisterer läuft mit 8,16s die schnellste Zeit über 60m in der U16 in Württemberg und Janne Henschel startet durch. Bereits 2021 gelang ihm ein dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 1500m Hindernis und somit die Aufnahme in den Bundeskader. 2022 erreichte er dann den 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 200m Hindernis. Bereits 2017 startete die Karriere von Tizian Lauria beim TSV. Nach seinem Wechsel 2021 zum VfL Sindelfingen wird er nun in 2022 Dritter bei der Weltmeisterschaft der U20 mit 21,15m (6kg) im Kugelstoßen, und kleiner Spoiler auf 2023, Europameister bei der U23 EM mit 19,80m (7,26kg Kugel).
Das Thema „Kalt duschen“ verfolgt die Trainingsgruppen in den Winter und stellt eine echte Hürde für den Trainings- und den Ligabetrieb dar.
Der Kampfsport geht Ende Juni auch wieder in die Halle zum Training. Lehrgänge und Prüfungen werden wieder häufiger durchgeführt.
Die Skiabteilung steht für einen kurzen Moment vor der Auflösung. Schlussendlich konnte mit Carsten Hanß, René Kreutzberger, Volker Stark und Brigitte Mayer die Abteilungsleitung doch wiederbesetzt und der Skibasar durchgeführt werden. Für 2023 sollen Skitouren ins Programm aufgenommen werden (siehe aktuelles Kursprogramm: https://tsv-n.de/kurse).
Der Verein startet „nach Corona“ also wieder voll durch. Zwar verbleiben noch viele Unwägbarkeiten, aber man schaut einigermaßen positiv in die Zukunft. Das „Personalproblem“ im Ehrenamt wird mittelbar nicht besser werden und so wird die Findung von Helfern und Funktionsträgern weiterhin eines der herausforderndsten Probleme der Zukunft sein. Lediglich die Rehasportabteilung kämpft immer noch mit reduzierten Teilnehmerzahlen und auch einigen Übungsleiterabgängen.
Die Gymnastikhalle des TSV erhält eine Klimaanlage mit Luftfilterung und im Oktober geht das TSV GYM an den Start. Der alte Kraftraum wird im September umgebaut, fast alle alten Geräte entsorgt und neue, moderne Kraftgeräte angeschafft. Zu den Kraftgeräten der Firma Precor gesellen sich noch zwei Cardiogeräte: ein moderner Adaptive Motion Trainer, der von “Stepping” bis hin zum Laufen mit kurzen oder langen Schritten alle Laufarten abhängig von den Bewegungen des Nutzers steuert, sowie ein Peleton Commercial Bike. Das Training kann frei erfolgen. Mit Vincent Markl steht auch ein Fitnesstrainer für die Einarbeitung und Fitnesskurse zur Verfügung. Ziel des Umbaus war es den Raum wieder aufzuwerten und den Mitgliedern des TSV eine moderne Trainingsumgebung, fast wie im Fitness-Studio, zu bieten. Für 10€ pro Monat können die Mitglieder zwischen 7 und 22 Uhr täglich den Raum nutzen. Dazu erhalten Sie, gegen ein Pfand, einen Zutritts-Chip zur Halle und dem Raum. Für den Beitrag haben die Mitglieder dann auch die Möglichkeit über das Peleton-Bike einen kostenlosen Peleton-Account zu eröffnen und somit die Vielfalt der Peleton Kurse, wie bspw. Stretchingkurse, freies Hanteltraining, Yoga- oder Meditationseinheiten, auch zu Hause am eigenen PC oder Tablet durchzuführen.

Das Sportjahr 2022

(Quelle: Wikipedia)

Nele Pfisterer ... die schnellste auf 60m im Kreis...

Die Tanzabteilung feiert Fasnet im Gymnastiksaal.