2021 – On-/Off Training und ein Aufstieg vom Sofa aus

Geschichtsjahr: 2021

Das Vereinsjahr war erneut geprägt vom Corona-Virus. Ein On-/Off des Trainingsbetriebs, ein doch zu bemerkender Schwund an Mitgliedern und, viel schlimmer, an Übungsleitern macht dem Verein schwer zu schaffen. Zum Glück erhält der Verein erneut Unterstützung durch die Corona-Hilfsmittel, das Thema Kurzarbeitergeld hält Einzug in den Verein. Ein Lohnverzicht von 30% der ersten Mannschaft und die Treue der Sponsoren halten den Verein jedoch über Wasser.

Durch die Überbrückungshilfe gelang es dem TSV sogar trotzdem wichtige Investitionen zu tätigen. So wurde in der Gymnastikhalle zur Verbesserung der Luft- und Trainingsqualität eine Klima-Anlage mit entsprechenden Filtersystemen installiert und die Geschäftsstelle gleich mit renoviert.

Die Handballsaison 2020/2021 war geprägt von vielen Spielausfällen. Jugendmannschaften waren so gut wie nicht am Start. Und auch bei den MadDogs kam es zu einem vorzeitigen Abbruch der Liga. Eine interessante Konstellation und Debatte um den Abschluss der Saison entsteht und den MadDogs stand ein Aufstieg aus dem Sofa bevor. Nach einer der zahlreichen Besprechungen des Handballverbands hieß es dann: „Nachdem aus dem Protokoll deutlich hervorging, dass aufgrund der verschiedenen sportlichen Kriterien (unabhängig davon wie viele Jahre einbezogen werden) der 1. Platz des TSV Neuhausen/Filder unstrittig ist, möchten wir dieser Einschätzung folgen und den TSV Neuhausen/F. als Aufsteiger in die 3. Liga melden.“. Bei den MadDogs und bei den Verantwortlichen war die Freude natürlich riesig und das Team stieß in einer virtuellen Videokonferenz auf den Aufstieg an. Wenn man bedenkt, wie unglücklich der Abstieg vor zwei Jahren lief, wie knapp der direkte Wiederaufstieg 2020 verpasst wurde und man auch als erster Nachrücker nicht in die 3. Liga kam, so war dieser Aufstieg mehr als verdient.

Der erste virtuelle Handball-Tisch „#Auszeit“ entsteht. Um die Fans und Freunde des Handballs bis zum Start der Saison zu informieren, finden in zwei „Stammtischen“, moderiert von Joe Stotz und Jens Tarnowski, Interviews mit Spieler, Trainer und Ressortleiter zu aktuellen Themen statt.

Der Lockdown zum Jahresbeginn wurde auch von den anderen Abteilungen kreativ überwunden. So bot der Taekwon Do Meister Jae-Hee Chang Sechs mal pro Woche auch für die Neuhäuser Mitglieder ein „Online-Training“ an. Im Mai gab es dann sogar eine „Online-Prüfung“, 14 Teilnehmer schlossen erfolgreich ab. Nach den Sommerferien konnte dann wieder mit dem Regeltraining begonnen werden. Zahlreiche Neueinsteiger waren mit dabei.

Über den Jahreswechsel 2020/21 wurde die TSV-Turnhallen den Mitgliedern und ihren Familien zu festen Trainingsslots geöffnet und in der Gymnastikhalle eine „Fitnessparcours“ installiert. Die Buchung erfolgte über das Internet und war kostenlos.

Auch im Badminton beginnt im Sommer wieder der Regelbetrieb in den Ligen und für die Saison 2021/22 wurde sogar eine U19-Jugendmannschaft gemeldet.

Auch das Training zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens wurde wieder durchgeführt und am Sonntag 28.11. konnten dann 42 Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer übergeben werden. Insgesamt durfte unser erster Vorsitzender und Sportabzeichen-Verantwortlicher Uli Krieger 14 Jugendlichen und 28 Erwachsenen die Urkunden in Bronze, Silber und Gold übergeben.

Im Juni 2021 gab es auch im Handball erste Hoffnungsschimmer, dass sich die Gefahr durch das Coronavirus und somit auch die Lage im Sport zum besseren verändern würde. Erste Pläne wurden geschmiedet, der DHB hatte die Vereinsvertreter der Drittligisten zum virtuellen Staffeltag eingeladen. Dabei wurde zum einen der Modus besprochen, nach dem aus 82 Mannschaften nach der Saison nur noch 69 werden sollen. Für die Filder-Handballer des TSV Neuhausen/Filder wird es von Anfang an nur um Punkte für den Klassenverbleib gehen. Die Truppe des Trainer-Duo Locher/Trost trifft dabei auf viele alte Bekannte, gegen die entweder in der 3. Liga beziehungsweise BWOL schon Schlachten geschlagen wurden. Insgesamt zwölf Vereine sind in der Staffel G am Start, man könnte auch sagen, dass es sich um die Südstaffel handelt. Die ersten beiden Mannschaften der Staffel qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, die Teams auf den Rängen drei bis sechs können am Ligapokalwettbewerb teilnehmen, bei dem man sich für den DHB-Pokal qualifizieren kann, die Klubs auf den Plätzen sieben bis zwölf kämpfen gegen den Abstieg, die ersten beiden bleiben drin. Eine harte Nuss wartet auf die Handballer. Durch den Aufstieg in die Dritte Liga wird das Streaming zur Pflicht und Sportdeutschland.TV stellt den Vereinen entsprechendes Equipment zur Verfügung. Seither sind alle Auswärts- und Heimspiele auch “online” zu sehen. Beim TSV übernimmt die Moderation des Streaming-Kanals abwechselnd das Team rund um die Hallensprecher Jens Tarnowski, Joe Stotz und Jürgen Kull.

Gegen Jahresende stirbt Günter Stotz nach kurzer schwerer Krankheit. Mit ihm verliert die Handballabteilung einen wichtigen Macher und Bindeglied zwischen Vorstand, Sponsoren, Freundeskreis und Spieler. Stefan Feyer übernimmt das Amt kommissarisch.

Alle Artikel der Abteilungen seit 2017 stehen übrigens auch im Internet zum Nachlesen zur Verfügung (Menü Verein, Berichte, Alle Abteilungen). Ebenso alle MadBooks seit 2014 (Startseite Abteilung Handball).

Das Sportjahr 2021

(Quelle: Wikipedia)

Auch der Skibasar kann wieder stattfinden...