2009 – Gauwandertag in Neuhausen

Geschichtsjahr: 2009

Zum letzten Mal sollten zwei große Turngau Veranstaltungen ihren Weg nach Neuhausen finden: Das Gaukinderturnfest und der Gauwandertag. An Himmelfahrt fanden sich zahlreiche Vereine des Turngaus in Neuhausen ein und nahmen an einer geführten Wanderung des Albvereins im Sauhag teil, zeigten Geschick im Standweitsprung und Steinwurf und führten, erstmals in Neuhausen, ein Faustballturnier auf der Wiese vor dem Penthaus durch. Für die Kleinsten war die große Kinderturnwelt der Stiftung Kinderturnen in der Festhalle aufgebaut und zur Grillwurst gab es Schauvorführungen der Jüngsten im TSV auf dem Skaterplatz. Das Kinderturnfest am 12.07. wurde dann mit ca. 600 Kinder im Stadion und den Egelseehallen durchgeführt. Schauvorführungen der Vereine und des TSV inkl. der Spoki-Kinder fanden anschließend in der Egelseesporthalle statt.

Der Spoki wird zum ersten Mal vom Landessportbund als Bewegungskindergarten ausgezeichnet.

In der Egelseesporthalle werden erneut die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Taekwon Do ausgerichtet.

Am 8. November findet die erste „Turn- und Sport-Show“ der Turnabteilung statt. Eigentlich eine reine Umbenennung der „Turnabteilungs-Jahresfeier“, welche bisher in der Regel alle 2-3 Jahre stattgefunden hat. Ein Imagefilm wird erstellt und vorgeführt.

Das Sportjahr 2009

(Quelle: Wikipedia)

Bilder vom Faustballturnier und dem Auftritt der Kindertanzgruppe beim Gauwandertag.

Tags: