2008 – Die Jahnstube erwacht zu einem neuen Leben – der Spoki wird eröffnet!

Geschichtsjahr: 2008

Jahrelang war sie das Sorgenkind des TSV. Die ehemalige Vereinsgaststätte „Jahnstuben“ hatte schon viele Pächter gehabt. Legendär war sicherlich die Zeit von Fritz Schwindt. Unglaublich wie viele Rostbraten in der kleinen Küche auf einmal gezaubert werden konnten. Auch für die Fasnetsveranstaltungen des Vereins war die Gaststätte unverzichtbar. Am Ende wurde es allerdings immer schwieriger diese zu betreiben. Das lag sicherlich mit an der Renovierungsbedürftigkeit der Räume als auch am großen gastronomischen Angebot in Neuhausen. Ebenso wurde die Gaststätte von den eigenen Sportlern leider nicht mehr so gut wie in alten Zeiten besucht.

Bereits in mit den ersten Ideen für ein neues Sportvereinszentrum war der Gedanke an einen dort angeschlossenen Kindergarten entstanden. Deshalb liefen 2007 drei Übungsleiterinnen des TSV, Uschi Haid, Sarah Barth und Sabine Sandmaier, mit ihrem Vorschlag aus der Jahnstube einen Kindergarten zu machen, beim Vorstand offene Türen ein. Aus der Idee wurde schnell ein konkreter Plan, Genehmigungen wurden beantragt, sowohl baulich als auch zulassungstechnisch. Die Satzung musste beim Zweck des Vereinsbetriebs angepasst werden und dann war es soweit: Der Sportkindergarten öffnete zum 1.Oktober 2008 seine Türen. Damit war der TSV einer der ersten Vereine in der Region mit einem solchen Angebot. Die angeschlossene Turnhalle, das etwas andere Betreuungskonzept mit festen Ausflugstagen, Bastel-, Spiel-, Tanz- und Turnangeboten ergänzt um eine Kooperation mit dem Männergesangverein war zu diesem Zeitpunkt, und auch heute noch, recht einmalig in der Region. Gestartet wurde mit 7 Kindern, die Gesamtkapazität war schon damals auf 22-25 Kinder ausgelegt. Dem Bewegungsmangel entgegenwirken ist das erklärte Ziel des Vereins und mit dem Spoki wird dies eindrucksvoll bewiesen, wie sich in späteren Studien auch zeigen sollte.

Am 10. Mai 2008 gab es ein weiteres Sport-Highlight in Neuhausen. Die Württembergischen Meisterschaften im Taekwon Do wurden in der Egelseesporthalle ausgetragen. Die Neuhäuser Athleten galten als Favoriten des Turniers und holten sich entsprechende Platzierungen. Mit dabei war auch Vize-Europameister Boris Winkler und andere Top-Athleten des Verbands.

Das Sportjahr 2008

(Quelle: Wikipedia)

Das erste Spoki-Leitungs-Team und die fast leere Jahnstube. Erste Malstunde im neuen Spoki.

Der Dance-Nachwuchs 2008 - AscenDance.

Tags: