1998 – Das Jahrhundert ist voll! Es wird gefeiert beim TSV

Geschichtsjahr: 1998

Das 100jährige wird groß gefeiert. An 4 Tagen und mit mehreren Veranstaltungen feiert der Verein vom 24. bis zum 27. Juli sein Jubeljahr. Ein großes Festzelt wird, zum letzten Mal, auf dem Festplatz aufgestellt. Es spielt die Wolle Kriwanek Band (am 24.Juli) und Christoph Sonntag bringt das Publikum zum Lachen (am 27.Juli). Beim „Spiel ohne Grenzen“ können sich alle Vereine in besonderen Geschicklichkeitsübungen beweisen, am Abend unterhält das Hainburg Sextett die Zuschauer beim Festabend. Der Sonntag steht ganz unter dem Motto eines „Kinder- und Abteilungsnachmittags“ und wird musikalisch vom Musikverein Denkendorf und Neuhausen begleitet. Zum Festakt am 10. Oktober in der Egelseehalle gibt es nach einigen Verbandsehrungen und Vereinsvorführungen auch die Schauturngruppe „TopEx“ des Schwäbischen Turnerbund zu bewundern. Anschließend spielen die Moskitos zum Tanz auf. Eine besondere Ehrung erfuhren an diesem Abend die ältesten Mitglieder Hugo Fischer, Robert Bayer (beide damals 74 Jahre Mitglied) und Otto Mayer (damals 76 Jahre Mitglied) sowie die bis dahin am längsten noch im Amt weilenden Übungsleiter/innen Edith Fingas-Bertram, Horst Böttinger und Gerhard Wengert. Vom Deutschen Turnerbund bekam der TSV das goldene Fahnenband und eine bronzene Ehrentafel und vom DLV die silberne Ehrenplakette anlässlich des 100jährigen Jubiläums überreicht. Vier Generationen aktives Turnen auf der Bühne waren dann auch Anlass den vier erfolgreichsten Turnern des TSV noch eine besondere Ehrung zukommen zu lassen. Manfred Bayer, Alfred Bauer und Walter Vogt und der damalige Trainer Robert Bayer erhielten vom TSV eine Ehrenurkunde für Ihre aktive Zeit. Und das diese noch nicht vorbei war, bewiesen die 3 Turner danach bei einem Auftritt zusammen mit den Jüngsten Turnern des TSV.

Auch „sportlich“ ist einiges geboten. Das Gaukinderturnfest mit über 1.000 Kindern wird ausgerichtet, ebenso die Deutschen Meisterschaften im Badminton der Schwerhörigen. Ein Jubiläums-Nikolaus-Volleyball-Turnier sowie Turniere der Handballer, Aktive wie Jugend, finden statt. In der Leichtathletik treffen sich die Süddeutschen Vereine zum Regionalliga-Endkampf im Stadion.

Der Verein präsentiert sich in diesem Jahr mit 2356 Mitgliedern in sieben Abteilungen, mehr als 80 Übungsveranstaltungen von 60 Übungsleitern sowie einer eigenen Skischule mit 20 Skilehrern. Die Haushaltssumme des Vereins erreicht mittlerweile die eines kleinen Unternehmens und beläuft sich auf 700.000 DM.

Das Sportjahr 1998

(Quelle: Wikipedia)

Der Hauptausschuss im Jubiläumsjahr (v.h. links nach vorne rechts):
Peter Haid, Alex Puhahn, Karl Wolf, Walter Holzer, Thomas Dworschak, Michael Jilg, Bernhard Fuchs, Michael Mayer, Uli Krieger, Horst Böttinger, Günter Späth, Viktor Puhahn, Ewald Herrmann, Henry Agner, Gislea Wagner, Dr. Heinz Plust, Ingrid Kirnberger, Karin Pohl, Uschi Haid, Sieglinde Wieschniowski.

Zeltaufbau

Spiel ohne Grenzen