1966 - Der Breiten- und Freizeitsport entwickelt sich

Geschichtsjahr: 1966

Der Verein begann sich unter der umsichtigen Führung von Karl Mann (Vorstand 1966 bis 1970) sowohl sportlich als auch mitgliedertechnisch stark zu entwickeln. Frühzeitig wurde damals erkannt, dass neben dem Wettkampf- und Leistungssport auch dem Breiten- und Freizeitsport immer mehr an Bedeutung zu gemessen werden musste. Neue Gymnastik- und Jedermann-Sportgruppen mit großem Zulauf entstanden. Der Versuch einer Fusion zwischen dem Fußballverein und dem TSV scheiterte allerdings erneut.

Die Handballabteilung führt zum ersten Mal ein Handballturnier der örtlichen Vereine und Betriebe durch.

Das Sportjahr 1966

• 29. Mai: Das Aztekenstadion in Mexiko-Stadt wird eröffnet. Mit rund 105.000 Plätzen ist es eine der größten Fußballarenen auf der Erde.
  • 11. Juni: Tommie Smith läuft einen neuen Weltrekord über 200 Meter (20,0 Sekunden).
  • 1. Oktober: Die Basketball-Bundesliga nimmt ihren Spielbetrieb auf.

(Quelle: Wikipedia)

Die 4x100m-Staffel des TSV belegt 1967 den 5.Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

Tags: