1953 – Erfolgreiche Turnerriege beim Deutschen Turnfest

Geschichtsjahr: 1953

Die 1948 gegründete Turnerriege um Helmut Schnabel, Alfred Bauer, Walter Voigt und Manfred Bayer profitierte vom Bau der Turnhalle und machte sich nach und nach im Turngau einen Namen. Unter ihrem Trainer Hermann Koppenhöfer nahm die Riege im Juli dann beim Deutschen Turnfest in Hamburg teil und kam von dort als Sieger im Geräte-12-Kampf zurück. Der TSV nahm dies zum Anlass zusammen mit dem Musikverein und vielen Freunden und Mitglieder die Turner an der Endhaltestelle der Straßenbahn in Empfang zu nehmen und unter den Klängen der Musikkapelle durch Neuhausen zu marschieren.
Das Jahr stand auch unter dem Stern der 800 Jahr-Feier der Gemeinde. Ein Staffellauf durch den Ort zusammen mit dem Fußballverein geriet laut Protokoll zu einem „attraktiven Unterfangen“.

Was 1949 noch mit einem Kappenabend begonnen hatte, sollte nun offiziell zu zwei wiederkehrenden TSV Veranstaltungen werden: Am Rosenmontag und am Faschingsdienstag fanden die Narren in Neuhausen nun eine Heimat in der „geschmackvoll dekorierten“ Turnhalle. Turnerische Zugaben und die Kapelle aus dem Harmonika-Spielring bestritten das Programm. Das Jahr 1953 könnte man somit als die Geburtsstunde der TSV-Fasnet ernennen. Die Nachbargemeinden waren darüber allerdings nicht sehr erfreut. So geschah es angeblich, dass Mitglieder des TSV für das Ankleben von Fasnetsplakaten in Nachbargemeinden durch ein Friedensgericht zu einem Tag Haft oder 10 DM Strafe verurteilt wurden.

Das Sportjahr 1953

(Quelle: Wikipedia)