1952 – Der Sportplatz entsteht. Und eine Turnhalle, oder doch ein Kino?

1952 – Der Sportplatz entsteht. Und eine Turnhalle, oder doch ein Kino?

Geschichtsjahr: 1952

Nachdem bereits 1950 erste Pläne und Modelle eines Architektenwettbewerbs diskutiert wurden, war es am 20./21. September 1952 dann soweit. Zur Freude der Leichtathleten und Handballer wurde der neue Sportplatz in der Nähe des Schiesshauses eingeweiht.

Zeitgleich werden Bemühungen um ein Grundstück für eine Turnhalle getätigt. Wiedergutmachungen aus dem zweiten Weltkrieg schürten die Hoffnung auf Erfolg. Gespräche mit der Diözese Rottenburg zur Überlassung eines Grundstücks auf dem Gelände der Kaplanei verliefen allerdings nicht sehr gut, bis sich dann nach Gesprächen mit dem damaligen Bürgermeister Alfons Frick ein Hoffnungsschimmer auftat. Nachdem der Gemeinderat die Schenkung eines 20x40m großen Bauplatzes beschlossen hatte, konnte das Projekt Turnhalle mit 12x20m in Angriff genommen werden. Allerdings hat der TSV den Bau der Halle nur wenigen Idealisten zu verdanken. Finanzielle Probleme bereiteten denn auch gleich zu Beginn der Bauarbeiten solche Schwierigkeiten, dass man sich beim Rektor der Volkschule, Herrn Gäckle, erfolgreich um ein Darlehen bemühte. Die neue Halle wurde dann auch dem Kinoring Stuttgart, Herrn Gohl, sonntags für Filmvorführungen gegen eine monatliche Miete von 200 DM, zur Verfügung gestellt um die Kosten wieder reinzuholen. Dadurch wurde die Turnhalle für viele Jahre ein Mekka für Kinogänger. Durch die schlechte Zahlungsmoral des Kinobetreibers gegen Ende aber auch zum Dauerthema der Sitzungen.

Das Sportjahr 1952

(Quelle: Wikipedia)

Aus dem Protokoll 1952

Tags:

Aktuelles Kursangebot