1920 – Die Leichtathletik entsteht

1920 – Die Leichtathletik entsteht

Geschichtsjahr: 1920

Eine Männerriege wurde gegründet, die Damenriege vom 2.Vorstand Hubert Bayer jedoch aus Platzmangel und fehlender Turnhalle im Januar 1920 abgelehnt. In der gleichen Versammlung wurde auch eine Sängerriege gegründet, was unmittelbar zu Beschwerden führte: Der Sängerbund hatte sich dagegen ausgesprochen, dass seine Lieder auch im Turnverein gesungen wurden.

Zeitgleich entwickelte sich im Land auch die Leichtathletik immer weiter. Dokumentiert ist, dass in einer Ausschusssitzung vom 28. März erstmals ein rein der Leichtathletik dienendes Gerät, einen Schleuderball, für 105 Mark angeschafft werden sollte.  Im August 1920 wurde von der Gemeinde die „Thalwiese“ mit der Auflage der Instandhaltung an den TSV übergeben. Damit stand der Entwicklung der Leichtathletik nichts mehr im Wege. Mit einem Festzug wurde der Platz feierlich eingeweiht und auch der Gründung einer Damenriege unter Theodor Preisser stand nun der zuvor vorgegebene Platzmangel nicht mehr im Wege.

Die Turner übten derweil auch im Ochsengarten (s. Bild - im Hintergund die Kegelbahn).

Das Sportjahr 1920

(Quelle: Wikipedia)

Tags:

Aktuelles Kursangebot