Spielberichte vom 7. Spieltag am 02.03.2024
Verbandsliga
Das Ziel der Saison war klar. Aufstieg in die Württemberg-Liga. Dafür trainierte das junge Neuhausener Team seit Beginn der Saison sehr stringent und belohnte sich vergangenen Samstag mit dem vorzeitigen Aufstieg.
Für die erste Begegnung gegen den TuS Stuttgart waren die Erwartungen hoch. Ein Unentschieden würde Neuhausen ausreichen, um die Meisterschaft zu holen.
Nachdem das Damendoppel sowie das zweite Herrendoppel in jeweils zwei Sätzen an Neuhausen gingen, war die Euphorie groß.
Doch das erste Herrendoppel musste sich im Anschluss in drei hart umkämpften Sätzen (21:16, 18:21, 16:21) geschlagen geben.
Danach liefen parallel das Fraueneinzel mit Lara Gerlach und das zweite Herreneinzel mit Lukas Mauch. Mit zwei Siegen in beiden Spielen würde der Aufstieg besiegelt werden. Doch in beiden Spielen ging es heiß her. In jeweils drei Sätzen konnten Mauch (21:13, 19:21 21:14) und Gerlach (17:21, 21:14, 21:19) ihre Spiele letztlich gewinnen. Damit war Neuhausen Meister der Verbandsliga und im Kampf um den Aufstieg uneinholbar.
Nachdem das erste Herreneinzel an den TuS Stuttgart abgegeben wurde, konnten alle anderen Spiele gewonnen werden und Neuhausen siegte mit 6:2.
Im Abendspiel ging es dann zum SV Fellbach.
Verletzungsbedingt konnte das zweite Herrendoppel nicht antreten, weshalb Neuhausen mit einem Rückstand von 0:1 in die Partie startete.
Doch auch in diesem Spiel konnte letztendlich ein klarer 6:2 Sieg eingefahren werden.
Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Saison für das erste Team und Neuhausen verbleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Bezirksliga
TSV Neuhausen III unterlag trotz großem Einsatz TuS Stuttgart III und MTV Stuttgart II. Die Spieler aus Neuhausen kämpften tapfer, konnten jedoch gegen die überlegenen Gegner nicht gewinnen. TuS Stuttgart III behielt mit einem Gesamtergebnis von 8:0 und MTV Stuttgart II mit 7:1 die Oberhand.
Die Mannschaft ist entschlossen, aus dieser Erfahrung zu lernen und im anstehenden letzten Spieltag am 16.03.2024 noch einmal alles zu geben. Das Ziel ist es, sich zumindest noch um einen Tabellenplatz zu verbessern, damit die Saison auf dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen werden kann.
Kreisliga
Das erste Spiel der vierten Mannschaft aus Neuhausen am Samstag fand gegen den TuS Stuttgart IV statt. Das Ziel war ganz klar ein Sieg, um dem Aufstieg in die Bezirksliga einen Schritt näher zu kommen. Der Spieltag startete mit einem spannenden ersten Herrendoppel mit Kai Braun und Manuel Beck. Dieses mussten sie leider knapp nach drei Sätzen mit 21:19 abgeben. Im zweiten Herrendoppel siegten jedoch Philipp Bolle und Fabian Bauer souverän gegen ihre Gegner vom TuS Stuttgart. Das Damendoppel von Vivien Eckhardt und Vanessa Kilbertus ging auch knapp an die Gegner vom TuS. Somit startete die erste Begegnung zunächst mit einem 2:1 Rückstand für die vierte Mannschaft. Den Auftakt der Einzel machte Florian Maier und siegte deutlich gegen seinen Gegner und holte so den nächsten wichtigen Punkt für die Mannschaft aus Neuhausen. Im zweiten Herrendoppel von Kai Braun waren Nerven gefragt. Nachdem er den ersten Satz gewonnen hatte, musste er den zweiten Satz 22:20 an seinen Gegner abgeben. Der dritte Satz war lange Zeit sehr ausgeglichen, Kai konnte sich jedoch im Endeffekt mit 21:19 durchsetzen. Fabian Bauer holt in seinem dritten Herreneinzel den nächsten wichtigen Punkt, somit stand es 2:4 für Neuhausen. Den 2:6 Sieg machten letztendlich dann Vanessa Kilbertus in ihrem Einzel und das Mixed von Florian Maier und Barbara Ast fix.
Für die zweite Begegnung ging es für die Mannschaft aus Neuhausen zum MTV Stuttgart. Weil Kai verletzungsbedingt, nicht spielen konnte wurden die Paarungen der Herrendoppel geändert. Das erste Herrendoppel spielten deshalb Florian Maier und Philipp Bolle. Hier gab es bereits den ersten Punkt für die Mannschaft aus Neuhausen. Im zweiten Herrendoppel traten Fabian Bauer und Manuel Beck an und konnten nach drei Sätzen erfolgreich den nächsten Punkt für Neuhausen holen. Das Damendoppel ging kampflos an Vivien Eckhardt und Vanessa Kilbertus. Die drei Herreneinzel von Florian Maier, Philipp Bolle und Fabian Bauer konnten alle sicher gewonnen werden und somit führte die Mannschaft bereits mit 0:6 gegen ihre Gegner vom MTV. Das Dameneinzel konnte Vanessa Kilbertus nach zwei knappen Sätzen im dritten Satz auch gewinnen. Das Mixed von Vivien Eckhardt und Manuel Beck verlor leider beide Sätze sehr knapp. Mit dem Endstand von 1:7 für Neuhausen ist die Mannschaft jedoch sehr zufrieden und der Aufstieg greifbar. Die Mannschaft hofft beim nächsten Spieltag den Aufstieg dann fix machen zu können.