Gelungener offizieller Auftakt des Jubiläumsjahres

Gelungener offizieller Auftakt des Jubiläumsjahres

Am vergangenen Freitag (24.3.2023) eröffnete der TSV mit einem Festakt im Ochsensaal offiziell sein Jubiläumsjahr. Ca. 100 Gäste sind der Einladung des Vorstand gefolgt und erlebten einen kurzweiligen Abend mit zahlreichen guten Gesprächen beim anschließenden kalten Buffet.

(Bilder: Dominik Eisele)

Den musikalischen Auftakt vor der Begrüßung durch Uli Krieger machte die Musikschule mit der Schlagzeug-Klasse von Jürgen Nolte. Mit ihren beleuchteten Trommelschlägen stimmten sie ein auf die Anfangszeiten des TSV, als es noch Trommler&Pfeiffer beim Verein gab.

Nach einem kurzen Grußwort des WLSB durch die Vorsitzende des Sportkreises Esslingen, Margot Kemmler, und der Überreichung einer Ehrenurkunde zum 125jährigen Jubiläum wurde es zum ersten Mal "geschichtlich" am Abend.

Bürgermeister Hänle, alias Timo Samel, hatte den damaligen ersten Vorsitzenden des TSV Paul Batzill, alias Ronald Witt zu Gast um mit ihm über das unsägliche Theaterstück "Der gepfändete Bürgermeister zu sprechen. In einem kurzen, witzigen Dialog erfuhren die Gäste so einiges aus der Anfangszeit des Vereins und den damals wie heute spannenden 20er-Jahren. Die Inflation hatte sich auf den Mitgliedbeiträge stark ausgewirkt (lesen sie auch in der Chronik nach) und auch die ewige Suche des Vereins nach geeigneten Sportstätten war dabei ein Thema der beiden.

Es folgte eine kurzen Moderation und Erläuterung der geschichtlichen Zusammenhänge durch Michael Mayer bevor es im Programm des Abends dann mit einer weiteren Einlage der Musikschule und einem Grußwort der Gemeinde weiterging. Gabriele Probst richtete dabei in ihrer Funktion als stellvertretende Bürgermeisterin die besten Wünsche von Ingo Hacker aus und betonte die Wichtgkeit und Stellung des Sports, und hierbei insbesondere natürlich auch des TSV, für die Gesellschaft heutzutage.

 

Als nächstes standen die wilden 70er-Jahre auf dem Programm. Erneut gaben dabei Timo und Ronald in entsprechendem Outfit so einiges zeitgeschichtliches des Vereins zum Besten. Auch wenn vielleicht das Ambiente nicht ganz der Wahrheit entsprach gab es doch erneut interessantes aus diesem Abschnitt der TSV-Geschichte zu berichten. Die lustig vorgetragenen Episoden sorgten so auch für die kurzweilige Stimmung des Abends.

Für eine erneute musikalische Begleitung sorgte danach Gittarist Arne aus der Klasse von Herrn Ludwig. Es folgten Ehrungen durch den Schwäbischen Turnerbund und den Turngau Neckar-Teck, überbracht von Renate Weber (Präsidentin des Turngaus) und Wili Kretzer (Vizepräsident des Turngaus). Anschließend durften Uli Krieger und Peter Stemme drei besondere Ehrungen durchführen. Mit Edith Fingas-Bertram, Karl Wolf und Gerhard Wengert wurden drei ganz besondere Persönlichkeiten und langjährige Übungsleiter des Vereins geehrt.

Zum Ende des Festakts trugen dann noch Uschi Krieger und Mona Hansch noch Anekdoten aus der neueren Vergangenheit des Vereins auf und nach etwas mehr als einer Stunde eröffnete Uli Krieger zusammen mit Michael Mayer das kalte Buffet für alle Gäste. Bis kurz nach MItternacht wurde dann noch über die alten Zeiten philosophiert und das tolle Ambiente im Ochsensaal genossen.

Auch wenn der Festakt nach der erfolgreichen SchmoDo-Revival-Party eigentlich bereits die zweite Veranstaltung im Jubiläumsjahr war, konnte der Vorstand am Ende des Abends auf einen gelungenen auftakt zurückblicken. Wir bedankenuns hierbei auch für die Unterstützung durch die EnBW und die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

 

Aktuelles Kursangebot

Please publish modules in offcanvas position.