1990 – Beim TSV wird es „herzlich“: Die ersten Herzsportgruppen nehmen den Übungsbetrieb auf!

Geschichtsjahr: 1990

Mit der Bewerbung von Heike Mayer, einer Gymnastiklehrerin mit Übungsleiterlizenz für Freizeit und Herzsport, wurde der TSV Anfang 1990 auf den Koronarsport zum ersten Mal aufmerksam. Die damalige Turnabteilungsleiterin Gisela Wagner und der erste Vorsitzende des TSV Dr. Heinz Plust führten nach Informationsgesprächen mit Ärzten aus Neuhausen und Scharnhausen am 9.7.1990 eine Informationsveranstaltung in der Gaststätte Ochsen durch. In der Region gab es zwar bereits erste Koronarsportgruppen, welche aber wegen der hohen Anmeldungen größtenteils über einen Aufnahmestopp verfügen mussten. Heinz Plust übernahm hierbei die Koordination zwischen den Verbänden, dem Landkreis und den Krankenkassen, während sich Gisela um die Organisation der Ärzte kümmerte, welche bei jeder Sportstunde dabei sein müssen. Eine Notfallausrüstung musste besorgt werden, Kleingeräte, Matten und Bälle bestellt. Der TSV investierte damals über 22.000 DM in die Erstausstattung der Gruppen und bekam dafür auch einen Zuschuss über 5.600 DM seitens der Gemeinde.  Am 13.9.1990 ist es dann so weit. 14 Teilnehmer treffen sich zur ersten Übungsstunde in der TSV-Turnhalle. Relativ rasch wächst die Gruppe von 14 auf 30 Teilnehmer an und es muss über eine Erweiterung des Übungsangebots nachgedacht werden.

In Budapest läuft derweil Kurt Schuhmacher mit 28,1s auf 200m zum Europameister und die erste Herren Handballmannschaft marschiert mit 34:2 Punkten souverän zusammen mit der Damenmannschaft in die Landesliga ein.

Und auch im Sommer bleibt die Skiabteilung aktiv. Neben den regelmäßig stattfindenden Skigymnastikkursen zeugt ein Bild von einer Hüttenwanderung einiger Abteilungsmitglieder auf der Schwarzensteinhütte.

Das Sportjahr 1990

(Quelle: Wikipedia)