1987 – Deutsches Turnfest in Berlin

1987 – Deutsches Turnfest in Berlin

Geschichtsjahr: 1987

Eine große Abordnung des TSV, bestehend aus der Frauengymnastik, Turnern, Leichtathleten, Kampfsportler und Volleyballer nimmt in diesem Jahr am Deutschen Turnfest in Berlin teil. Die Teilnahme an einer großen Schauvorführung mit einer Gruppe von mehr als 40 verschiedenen Sportlern und Sportlerinnen bildet für die Gruppe den Höhepunkt des Turnfests. Sogar Dudelsackklänge aus den Reihen des TSV waren in der Gemeinschaftsunterkunft einer Berliner Schule des Nachts zu hören. Der berühmte TSV Fasnetswurm hinterlässt zudem einen nachhaltigen Eindruck beim Festumzug in der damals noch geteilten Stadt.

Das Sportjahr 1987

  • 6. Juni: Steffi Graf gewinnt mit den in Paris ausgetragenen French Open ihren ersten von insgesamt 22 Grand-Slam-Titeln und erreicht am 24. August erstmals die Führung in der Weltrangliste.
  • 7. August: Die US-amerikanische Extremsportlerin Lynne Cox durchschwimmt zwischen den Diomedes-Inseln das kalte Wasser der Beringstraße und überquert dabei die Staatsgrenze zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion.

(Quelle: Wikipedia)

Bilder vom DTF 1987 in Berlin: Auftritt der Rock'n'Roller, Showtanzgruppe und ihr Auftritt. Fahnenträger Michael Mayer und "Wurm-Probe" im Neuhäuser Stadion.

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.