1977 – Der TSV bei „Auf los geht’s los!“ und die Volleyballabteilung wird gegründet.

Geschichtsjahr: 1977

Ein besonderes Ereignis des Jahres stellte sicherlich die Teilnahme eines Rateteams um Ursula Hager, Horst Böttinger und Ursula Pfeil bei Joachim Fuchsbergers Fernsehshow „Auf los geht’s los!“ dar. Im Duell gegen den TSV Griesheim wurde das TSV Team „2.Sieger“. Mit 1.600 DM und einem Pokal hatte das Team laut Aussage der Zeitung „Die Welt“ demonstriert, „dass in den kleinen Städten unseres Landes noch ungehobene Schätze liegen: Unbefangenheit, Freude am kleinen Spaß, Natürlichkeit und vor allem herzliches Lachen“.

Baulich wurde der alte Bretterboden der Turnhalle gegen einen neuen Kunststoffboden ausgetauscht und die Übungsleitertätigkeiten mit einer Regelung konkretisiert und zum ersten Mal auch eine finanzielle Anerkennung für alle Übungsleiter beschlossen.

Aus einer Gymnastikgruppe heraus wurde aufgrund ihres sehr engagierten Übungsleiters und Sportlehrers Gerhard Wengert die Volleyballabteilung gegründet. Als erste Abteilungsleiterin wurde Sigrid Hild gewählt.

Höhepunkt des Jahres war sicherlich auch das 10. Handballturnier der Neuhausener Vereine und Betriebe mit 20 teilnehmenden Mannschaften und die 3. Neuhäuser Skimeisterschaften.

Der TSV begrüßte sein 1000stes Mitglied im Rahmen der Turnabteilungsjahresfeier. Die Veranstaltung fand damals im Saalbau auch unter Mitwirkung des MGV und der Musikschule Neuhausen statt.

Das Sportjahr 1977

(Quelle: Wikipedia)

Das erfolgreiche Rateteam bei Blacky's Show.

Titelseite im Blättle zu den 3.Neuhäuser Skimeisterschaften.

EZ-Artikel zur Jahresfeier der Turnabteilung

Tags: